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  • Lehre Medizin

    Grafik vom Gebäude R.1 der Medizinischen Fakultät OWL

Lehre im Skills Lab

Wie gestaltet sich die Lehre für die Studierenden?

Begleitend zu den jeweiligen Modulen des Semesters finden verschiedene Lehrformate im Skills Lab statt.

Hands on-Training

Die Studierenden üben in den Hands-on Trainings an Modellen, Simulatoren und aneinander, wie unterschiedliche medizinische Standardprozeduren durchzuführen sind. Dabei werden sie von Tutor*innen oder Gesundheitsfachpersonal sowie Ärzt*innen angeleitet. Die Komplexität der Maßnahmen und Unterrichtseinheiten steigt dabei mit dem Verlauf des Studiums stetig an.

Wichtig für die Vorbereitung auf die Hands on-Trainings sind die im LernraumPlus zur Verfügung gestellten Informationen und Arbeitsaufträge. Deren Vorbereitung ist essentiell für den Lerneffekt des Trainings. Dafür verwenden wir die 4 Schritt-Methode nach Peyton.

In den Kommunikations-Trainings lernen die Studierenden professionelle ärztliche Kommunikation – zumeist in Rollenspielen mit Simulationspersonen, die Patient*innen darstellen. In einer anschließenden Feedbackrunde besprechen Studierende und Schauspielpersonen gemeinsam ihre Eindrücke und zeigen ggf. Möglichkeiten zur Verbesserung auf. Die Moderation übernimmt dabei ein*e Tutor*in. Auch hier nimmt die Komplexität der Szenarien mit dem Studienverlauf zu. Zum Beispiel in dem Anteile professioneller Kommunikation und Hands on-Skills in diesem Format zusammengeführt und simultan geübt werden.

Studienstruktur und Studienablauf – wo ist „Skills Lab drin“?

In jedem Modul „Klinisches Denken und Handeln“ sind Unterrichtseinheiten im Skills Lab vorgesehen (sechs bis neun UE je Modul). Damit sind Inhalte und Kompetenzen, die im Skills Lab gelehrt werden, auch Bestandteil der jeweiligen mündlich-praktischen Modulabschlussprüfungen.

Räume & Ausstattung

Im R.1-Gebäude der Medizinischen Fakultät nutzen wir unterschiedliche Räumlichkeiten für die Skills Lab Einheiten.

Die Kommunikationseinheiten finden in 6er-Gruppen im C0-Trakt statt. Dafür werden 2 Räume genutzt:

  • Ein Simulationsraum, in dem eine*ein Studierende*r zusammen mit einer Schauspielperson eine Gesprächssituation simuliert.
  • In einem zweiten Raum beobachtet der Rest der Gruppe die Situation, die zuvor entsprechend zusammen mit den Tutor*innen vorbereitet wurde. Im Anschluss erhält der*die Studierend*e  ein Feedback von den Kommiliton*innen, der Schauspielperson und dem*r Tutor*in.

Die Hands on-Trainings finden in 6er-Gruppen im A0-Trakt statt. Dort können ärztliche Basisfertigkeiten und Untersuchungstechniken mit den dazu notwendigen Materialien geübt werden. 

Ich möchte Tutor*in werden, was muss ich tun?

Arbeiten Sie gerne im Team? Haben Sie Freude daran ihr Wissen an andere Studierende weiterzugeben? Haben Sie Spaß mit Menschen zu kommunizieren? Dann sind Sie bei uns im Team genau richtig!

Die Aufgabe von Tutor*innen ist es, gemeinsam mit dem Personal des Skills Lab die Unterrichtseinheiten vorzubereiten und durchzuführen. Dazu werden Sie gezielt vor jeder Unterrichtseinheit didaktisch und fachlich geschult, damit Sie sich sowohl mit der Unterrichtseinheit, als auch mit den verwendeten Materialien vertraut machen können.

Weitere Aufgaben für Tutor*innen sind außerdem:

  • Vor- und Nachbereitung der Unterrichtseinheiten
  • Durchführung der Hands on-Trainings
  • Moderation von Feedbackrunden bei Kommunikations-Trainings
  • Zeit-Management der Unterrichteinheiten
  • Unterstützung bei der Aufarbeitung von Informationen (Dokumentation, Recherche, etc.)

Haben wir damit Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie ganz unverbindlich das Team im Skills Lab an oder vereinbaren Sie für weitere Details einen Termin mit Anna Lena Uerpmann oder Anne Eickelmann. Wir freuen uns auf Sie!

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