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Philosophiedidaktik

Willkommen auf der Seite der Fachdidaktik Philosophie.

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Philosophiedidaktik in Bielefeld

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Studium des Lehramts Philosophie in Bielefeld

  • als Teil des BA- Programms Philosophie
  • Als Master of Education

Forschung

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird in der Philosophiedidaktik in Bielefeld u.a. empirisch-qualitativ geforscht. Die Schwerpunkte sind Lehrerprofessionsforschung, forschendes Lernen im Praxissemester, Theorie-Praxis-Transfer, Bildungs- und Ausbildungsprozesse angehender Lehrkräfte der Philosophie.

Aktuelle Projekte

Biprofessional (Juli 2019 - Dez. 2023) - 2. Förderphase

Das Projekt "Biprofessional" wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Förderkennung: 01JA1908, Gesamtfördersumme: 4.398.577,50 Euro. Nachfolgend wird die Teilmaßnahme aufgeführt: Wie phasenübergreifendes Forschendes Lernen eine fachdidaktische Deprofessionalisierung im Unterrichtsfach Philosophie verhindert. TM6, Dr. Kinga Golus, Prof. Dr. Ralf Stoecker und Prof. Dr. Martin Heinrich [Fördersumme: 147.567,00 Euro]

 

 

Ehemalige Projekte

2017

Qualitätsfonds für die digitale Lehre (Universität Bielefeld - Zentrum für Lehren und Lernen) Projekttitel: Neues Online-Begleitseminar für das Praxissemester Philosophie [Fördersumme: 3600 Euro]

2016 - 2019

Der Fachdidaktik Philosophie an der Universität Bielefeld ist es gelungen, ein im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern finanziertes Forschungsprojekt einzuwerben.

Der Projekttitel lautet: "'Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen' - Professionalisierung im Lehramtsstudium durch Forschendes Lernen zu Reflexionsprozessen im Philosophieunterricht." [Fördersumme: 137.000 Euro, 1. Projektlaufzeit]

Dies ist im Cluster II "Forschendes Lernen im Praxissemester" als Teil des Vorhabens "Bi-professional -- Sei professionell!" verortet und wird bis 2019 aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Dr. Kinga Golus

Foto: Universität Bielefeld
  • Forschungsbereiche (empirisch): Forschendes Lernen im Praxissemester, Professionalisierung im Lehrberuf, Bildungs- und Ausbildungsprozesse angehender Philosophielehrkräfte
  • Philosophische Forschung: Tugenderkenntnistheorie, philosophische Anthropologie, Bildungsphilosophie

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Raum X A4 200

Björn Honnef

Foto: Universität Bielefeld

abgeordneter Lehrer

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Jennifer Schütte

Studentische Hilfskraft

X A4 235

Foto: privat
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