skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Psychologie

© Universität Bielefeld

AE 03: Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie

Über uns

Die Entwicklungspsychologie untersucht die entwicklungsbedingte Veränderung des Erlebens und Verhaltens, die Entwicklungspsychopathologie untersucht die Entwicklung und Veränderung von psychischer Gesundheit und psychischen Störungen über die Lebensspanne. Die Abteilung wird von Prof. Dr. Sakari Lemola (Lehrstuhlinhaber) und Prof. Dr. Arnold Lohaus (Seniorprofessor) geleitet.

 

 

Postanschrift

Universität Bielefeld

Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft

Abteilung für Psychologie - AE03

Postfach 10 01 31

D-33501 Bielefeld

 

Kontakt

Aktuelles

die Noten der 2. Präsenzklausur zur Einführung in die Entwicklungspsychologie am 27.09.2024

sind jetzt hier anhand Ihrer Matrikel – Nr. einsehbar.

Die Klausureinsicht bei Dr. Jana Rüth findet am

06.11.2024 ab 14 Uhr im UHG Gebäude Raum T4-212

statt. Eine Anmeldung bis zum 04.11.2024 an
entwicklungspsychologie@uni-bielefeld.de ist unbedingt erforderlich.

Ihr 10 Minuten Time-Slot wird Ihnen anschließend zeitnah zugesendet.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat Sakari Lemola und Arnold Lohaus ein neues Forschungsprojekt mit dem Titel YourSleep bewilligt. Zum 01.03.24 ist das Projekt nun gestartet und als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen sind Dr. Anika Werner und Dr. Jana-Elisa Rüth in YourSleep angestellt. Aktuell befindet sich das Projekt in der Vorbereitungs- und Planungsphase. Ab Oktober 2024 sollen die Datenerhebungen starten. Weitere Informationen zum Projekt finden sich bald im Bereich „Forschung“.

 

2023

Zeitschriftenartikel

  • Alenius, S., Kajantie, E., Sund, R., Nurhonen, M., Haaramo, P., Näsänen-Gilmore, P., Lemola, S., Räikkönen, K., Schnitzlein, D.D., Wolke, D., Gissler, M., & Hovi, P. (2023). School grades and educational attainments of adolescents and young adults born preterm. Scientific Reports 13, 231. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2968017
  • Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., EL-Awad, U., Nilles, H., Kerkhoff, D., Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2023). Health-related quality of life of young refugees in Germany during the COVID-19 pandemic: Comparisons to non-refugees and pre-pandemic times. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04838-0

  • Calderón Alfaro, F. A., Li, Y. M., & Okely, J. (2023). Symptoms of depression and anxiety in young people in El Salvador: Associations with peer and family relationships, artistic activities and health behaviours during the COVID-19 pandemic. Journal of affective disorders, 339, 838–846. https://doi.org/10.1016/j.jad.2023.07.024

    Carrillo-Balam, G., Li, Y.-M., & Silverman-Retana, O. (2023). Sex differences in the association between diabetes and depressive symptoms: Findings from Mexican National Health and Nutrition Survey 2018–2019. Journal of Epidemiology and Community Health, jech-2022-219557. https://doi.org/10.1136/jech-2022-219557

  • Eves, R., Baumann, N., Bilgin, A. et al. Parents’ life satisfaction prior to and following preterm birth. Sci Rep 13, 21233 (2023). https://doi.org/10.1038/s41598-023-48582-8

  • Gillett, J. L., Karadag, P., Themelis, K., Li, Y.-M., Lemola, S., Balasubramanian, S., ... & Tang, N. K. (2023). Investigating mental defeat in individuals with chronic pain: Protocol for a longitudinal experience sampling study. BMJ open, 13(2), e066577.

  • Hachenberger, J., Li, Y.-M., Siniatchkin, M., Hermenau, K., Ludyga, S., & Lemola, S. (2023). Heart rate variability’s association with positive and negative affect in daily life: An experience sampling study with continuous daytime electrocardiography over seven days. Sensors, 23, 966https://doi.org/10.3390/s23020966

  • Hachenberger, J., Teuber, Z., Li, Y.-M., Abkai, L., Wild, E., & Lemola, S. (2023). Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry. Scientific Reports, 13(1), 8808. https://doi.org/10.1038/s41598-023-35987-8

  • Kater, M.-J., Werner, A., Schlarb, A. & Lohaus, A. (2023). Sleep reactivity and related factors in adolescence: An increased risk for insomnia? Nature and Science of Sleep, 15, 207-216. https://doi.org/10.2147/NSS.S401452

    Nilles, H., EL-Awad, U., Kerkhoff, D., Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., Rueth, J.-E., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2023). Gender Role Attitudes and Mental Health in German Adolescents and Adolescent Refugees – Same or Different? BMC Psychiatry. https://doi.org/10.1186/s12888-023-05100-4

  • Rueth, J.-E., Döring, L., Baier, A., Essing, K., Wagner, S. & Lohaus, A. (2023). Stresserleben und Stresssymptomatik von Kindern und Jugendlichen in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Kindheit und Entwicklung. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000430

  • Rueth, J.-E., Kerkhoff, D. & Lohaus, A. (2023). Latent growth curve analyses of emotional awareness and emotion regulation in early and middle adolescence. International Journal of Behavioral Development. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/01650254231168695  

    Wiemann, A.K., Werner, A., Konrad, K., Niestroj, S., Steden, S. & Lohaus, A. (2023). Lifetime poly-victimization and current bullying victimization: Associations with internalizing problems and out-of home care. Child Abuse & Neglect (zur Veröffentlichung angenommen). https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2022.105970

Testpublikationen

  • Rüth, J.-E. & Lohaus, A. (2023). Fragebogen zur prozessorientierten Emotionsregulationsmessung im Kindes- und Jugendalter (POEM-KJ). Göttingen: Hogrefe.

2022

Zeitschriftenartikel

  • Alenius, S., Kajantie, E., Sund, R., Nurhonen, M., Haaramo, P., Näsänen-Gilmore, P., Vääräsmäki, M., Lemola, S., Räikkönen, K., Schnitzlein, D.D., Wolke, D., Gissler, M., & Hovi, P. (2022/in press). Risk-taking behavior of adolescents and young adults born preterm. The Journal of Pediatrics
  • Bilgin, A., Wolke, D., Trower, H., Baumann, N., Räikkönen, K., Heinonen, K., ... & Lemola, S. (2022). Emotional problems and peer victimization in adolescents born very preterm and full-term: Role of self-control skills in childhood. Development and Psychopathology, 1-10. https://www.cambridge.org/core/journals/development-and-psychopathology/article/emotional-problems-and-peer-victimization-in-adolescents-born-very-preterm-and-fullterm-role-of-selfcontrol-skills-in-childhood/2743AEE251CBC6AE2E5940097E5FB046
  • Ehrenberg, D., Lohaus, A., Konrad, K., Lüning, L. & Heinrichs, N. (2022). How anxious are German preschool children? Child Psychiatry & Human Development, 53, 992-1003. https://link.springer.com/article/10.1007/s10578-021-01185-8
  • EL-Awad, U. (2022). Acculturation patterns and mental health of young refugees and immigrant-origin peers from the Middle East in Germany (Dissertation, Universität Bielefeld). https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965390
    EL-Awad, U., Fathi, A., Lohaus, A., Petermann, F., & Reinelt, T. (2022). Different relations of religion and mental health: Comparing Middle Eastern Muslim refugee and immigrant adolescents. European Journal of Health Psychology, 29(1), 26. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000100
    EL-Awad, U., Reinelt, T., Braig, J., Nilles, H., Kerkhoff, D., Schmees, P., ... & Lohaus, A. (2021). Polytraumatization in young male refugees from the Middle East and its association with internalizing and externalizing symptoms. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15(1), 1-15. https://capmh.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13034-021-00428-9

  • Girchenko, P., Robinson, R., Rantalainen, V. J., Lahti-Pulkkinen, M., Heinonen-Tuomaala, K., Lemola, S., ... & Räikkönen, K. (2022). Maternal postpartum depressive symptoms partially mediate the association between preterm birth and mental and behavioral disorders in children. Scientific reports, 12(1), 1-10. https://www.nature.com/articles/s41598-022-04990-w

  • Hachenberger, J., Li, Y.-M., & Lemola, S. (2022). Physical activity, sleep and affective wellbeing on the following day: An experience sampling study. Journal of Sleep Research, n/a(n/a), e13723. https://doi.org/10.1111/jsr.13723

  • Hartmann, S., Lohaus, A., Rüth, J.-E. & Eschenbeck, H. (2022). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54, 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000247

  • Job, A.-K., Ehrenberg, D., Hilpert, P., Reindl, V., Lohaus, A., Konrad, K. & Heinrichs, N. (2022). Triple P for foster parents with young foster children: Results of a 1-year randomized clinical trial. Journal of Interpersonal Violence, 37, 322-348. https://doi.org/10.1177/0886260520909196

  • Kater, M. J., Werner, A., Schlarb, A. A., & Lohaus, A. (2022). Stress reactivity in salivary cortisol and electrocardiogram in adolescents: Investigating sleep disturbances and insomnia. Journal of Sleep Research, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jsr.13591

  • Li, Y.-M., Konstabel, K., Mõttus, R., & Lemola, S. (2022). Temporal associations between objectively measured physical activity and depressive symptoms: An experience sampling study. Frontiers in Psychiatry, 13. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2022.920580

  • Li, Y.-M., Hachenberger, J. & Lemola, S. (2022). The role of the context of physical activity for its association with affective well-being: An experience sampling study in young adults. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(17), 10468. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36078182/

  • Lohaus, A., Eschenbeck, H. & Vögele, C. (2022). Editorial: Health and well-being of refugee children and adolescents. European Journal of Health Psychology, 29, 1-2. https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1027/2512-8442/a000095

  • Ludyga, S., Mücke, M., Leuenberger, R., Bruggisser, F., Pühse, U., Gerber, M., Lemola, S., Capone-Mori, A., Keutler, C., Brotzmann, M., & Weber, P. (2022). Martial Arts and Cognitive Control in Children with ADHD and Children Born Very Preterm: A Combined Analysis of two RCTs. Medicine & Science in Sports & Exercise, 10-1249. https://www.acsm.org/education-resources/journals/medicine-science-in-sports-exercise
  • Nilles, H., Kerkhoff, D., Demir, Z., Braig, J., Schmees, P., Rueth, J.-E., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2022). Coping of Young Refugees in Germany. European Journal of Health Psychology, 29(1), 15–25. https://psycnet.apa.org/fulltext/2022-30914-003.html
  • Reindl, V., Schippers, A., Tenbrock, K., Job, A.-K., Gerloff, C., Lohaus, A., Heinrichs, N. & Konrad, K. (2022). Caregiving quality modulates neuroendocrine and immunological markers in young children in foster care who have experienced early adversity. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 63 (5), 535-543. https://acamh.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jcpp.13488
  • Rueth, J.-E. & Lohaus, A. (2022). Process-oriented measurement of emotion regulation: General and specific associations with psychosocial adjustment and well-being in (pre-)adolescence. Frontiers in Psychiatry, 13:904389. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.904389
  • Schmees, P., Braig, J., Nilles, H., Kerkhoff, D., Demir, Z., Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2022). Well-being and resources of minors with refugee background in comparison to minors with migration or native background. European Journal of Health Psychology, 29, 3–14. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000099 
  • Schütte, S., Lohaus, A., Symanzik, T., Heinrichs, N., Konrad, K. & Reindl, V. (2022). Longitudinal associations between parenting and child behaviour problems and the moderating effect of child callous unemotional traits in foster and biological families. Child Psychiatry & Human Development (zur Veröffentlichung angenommen).
  • Teuber, Z., Schreiber, S., Rueth, J.-E. & Lohaus, A. (2022). Emotion regulation among Chinese and German children and adolescents: a binational comparative study. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03578-x
  • Voit, F. A., Kajantie, E., Lemola, S., Räikkönen, K., Wolke, D., & Schnitzlein, D. D. (2022). Maternal mental health and adverse birth outcomes. Plos one, 17(8), e0272210
  • Werner, A., Mayer, A. & Lohaus, A. (2022). Sleep-related self-efficacy and parent-reported sleep in young children: A dyadic analysis of parental actor and partner effects. Sleep Health, 8 (1), 54-61. https://doi.org/10.1016/j.sleh.2021.11.004
  • Werner, A., Kater, M. J., Kerkhoff, D., Schlarb, A. A., & Lohaus, A. (2022). Personal and social resources in the context of adolescent sleep. Psychology & Health. https://doi.org/10.1080/08870446.2022.2121396
  • Werner, A., Kater, M. J., Kerkhoff, D., Schlarb, A. A., & Lohaus, A. (2022). Personal and social resources in the context of adolescent sleep. Psychology & Health, 1-17. https://doi.org/10.1080/08870446.2022.2121396
  • Wiemann, A.-K. & Lohaus, A. (2022). Verfügbare Ressourcen und Bullyingerfahrungen von Schülern und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf: Eine Pilotstudie im Inklusionskontext. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000325

 

Herausgeberwerke, Buchkapitel und Bücher

  • Lohaus, A., Domsch, H. & Rüth, J.-E. (2023, in Druck). Gesundheitsförderung im Unterricht. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (4. überarbeitete Auflage). Heidelberg: Springer.
  • Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2022). Bedeutung von Peerbeziehungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen. In H. Willems, R. Samuel & C. Vögele (Hrsg.), Luxemburger Jugendbericht 2020. Gesundheit, Wohlbefinden und gesundheitsrelevantes Verhalten im Jugendalter – interdisziplinäre Perspektiven, empirische Befunde, handlungsfeldbezogene Ansätze und internationale Perspektiven. Heidelberg: Springer.
  • Holodynski, M. & Rüth, J.-E. (2021). Emotionale Kompetenz. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (Psychotherapie: Praxis, 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 185–199). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_15
  • Klein-Heßling, J. & Lohaus, A. (2021). Stresspräventionstraining für Kinder im Grundschulalter (4. überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe
  • Kohlmann, C.-W., Eschenbeck, H., Jerusalem, M. & Lohaus, A. (2021). Diagnostik von Stress und Stressbewältigung. Göttingen: Hogrefe.
  • Lohaus, A. (2021). Kindliche Kompetenzen: Was Eltern in den ersten Lebensjahren an ihrem Kind beobachten können. Berlin: Springer.
  • Lohaus, A. (2021). Stressbewältigungskompetenzen. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (Psychotherapie: Praxis, 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 185–199). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_12
  • Lohaus, A. & Domsch, H. (Hrsg.). (2021). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (Psychotherapie: Praxis, 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9
Zum Seitenanfang