Das von Herb Marsh entwickelte I/E-Modell beschreibt die Entstehung bereichsspezifischer akademischer Selbstkonzepte durch die gemeinsame Wirkung sozialer Vergleiche (Vergleiche eigener Leistungen mit den Leistungen anderer) und dimensionaler Vergleiche (Vergleiche eigener Leistungen in unterschiedlichen Bereichen). Allerdings haben auch temporale Vergleiche (Vergleiche eigener Leistungen mit eigenen früheren Leistungen) einen Einfluss auf die Ausbildung akademischer Selbstkonzepte. Mit dem 2I/E-Modell führten Wolff und Kollegen daher eine Erweiterung des I/E-Modells ein, die temporale Vergleiche als dritten relevanten Vergleichsprozess berücksichtigt. Basierend auf diesem Modell untersuchen wir im TIME-Projekt (The 2I/E Model: Integrating Temporal Comparisons Into the I/E Model) das Zusammenspiel sozialer, dimensionaler und temporaler Vergleiche im Prozess der Ausbildung akademischer Selbstkonzepte mit einem besonderen Fokus auf der Rolle temporaler Vergleiche. Insgesamt führen wir drei empirische Studien durch: (1) eine längsschnittliche Feldstudie, in der wir das 2I/E-Modell für unterschiedliche Vergleichszeiträume, unter Berücksichtigung möglicher Moderatoren temporaler Vergleichseffekte und für Kompetenzeinschätzungen durch signifikante Andere (z.B. Lehrkräfte) untersuchen, (2) ein längsschnittliches Experiment, in dem wir die Kausalität der Effekte sozialer, dimensionaler und temporaler Vergleiche auf die Ausbildung bereichsspezifischer Selbstkonzepte untersuchen, sowie (3) eine Tagebuchstudie, in der wir das Auftreten sozialer, dimensionaler und temporaler Vergleiche im Schulalltag untersuchen.
Finanzierung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit:
2020–2025
Beteiligte der AE16:
Alexandra Petrak, Fabian Wolff (Projektleitung)
Weitere Informationen:
Projektzusammenfassung GEPRIS
„Die Tücken der Selbsteinschätzung“ (Pressebericht)
Projektbezogene Veröffentlichungen:
Wolff, F. (2021). Measuring comparison effects: A critical view on the internal/external frame of reference model. Educational Measurement: Issues and Practice, 40, 89–95. http://dx.doi.org/10.1111/emip.12414
Wolff, F. (2023). A longitudinal experiment examining the joint
effects of social, dimensional, and temporal comparisons on self- and external assessments of students’ abilities? Social Psychology of Education, 26, 1723–1758. http://dx.doi.org/10.1007/s11218-023-09808-9
Wolff, F. & Möller, J. (2021). Dimensional comparison theory: Minimal intervention affects strength of dimensional comparison effects. The Journal of Experimental Education, 89, 625–642. http://dx.doi.org/10.1080/00220973.2020.1843128
Wolff, F. & Möller, J. (2022). An individual participant data meta-analysis of the joint effects of social, dimensional, and temporal comparisons on students’ academic self-concepts. Educational Psychology Review, 34, 2569–2608. http://dx.doi.org/10.1007/s10648-022-09686-1
Wolff, F., Sticca, F., Niepel, C., Götz, T., Van Damme, J. & Möller, J. (2021). The reciprocal 2I/E model: An investigation of mutual relations between achievement and self-concept levels and changes in the math and verbal domain across three countries. Journal of Educational Psychology, 113, 1529–1549. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000632
Wichtige Vorabveröffentlichungen:
Wolff, F., Helm, F. & Möller, J. (2019). Integrating the 2I/E model into dimensional comparison theory: Towards a comprehensive comparison theory of academic self-concept formation. Learning and Instruction, 62, 64–75. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.05.007
Wolff, F., Helm, F., Zimmermann, F., Nagy, G. & Möller, J. (2018). On the effects of social, temporal, and dimensional comparisons on academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 110, 1005–1025. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000248
Wolff, F., Nagy, G., Retelsdorf, J., Helm, F., Köller, O. & Möller, J. (2019). The 2I/E model: Integrating temporal comparisons into the internal/external frame of reference model. Journal of Educational Psychology, 111, 1131–1161. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000319