zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

MSc Angewandte Psychologie

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Inhalte des Studiengangs

Unser Masterstudiengang Angewandte Psycholgie vermittelt den Studierenden aktuelles Wissen aus den Bereichen der Pädagogischen und Bildungspsychologie, der Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie.

Parallel dazu vertiefen sie ihr Wissen und ihre Kompetenzen zu den fortgeschrittenen methodischen und psychometrischen Grundlagen der psychologischen Diagnostik, zur Theorie, Konstruktion und Anwendung psychologischer Tests sowie neuen Entwicklungen der Testtheorie und Testkonstruktion.

Der Vollzeitstudiengang (120 Leistungspunkte) baut auf die im Bachelor erlernten Kompetenzen und Kenntnisse auf, vertieft diese und dient der inhaltlichen Schwerpunktbildung. Der Masterstudiengang Angewandte Psychologie schließt mit dem Master of Science (M.Sc) ab.

Aufbau und Struktur des Studiengangs

Der Studiengang zielt auf die Verzahnung der Anwendungsfächer Pädagogische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie ab, um die Studierenden fachlich, methodisch und praktisch ideal auf eine sich kontinuierlich verändernde Arbeitswelt vorzubereiten. Dies spiegelt sich im Aufbau und der Struktur des Studiengangs wieder. Wissen und Kompetenzen werden sowohl durch theoretische als auch praktische Anwendung erworben.

Unser Masterstudiengang bietet die folgenden drei Vertiefungsmöglichkeiten. Innerhalb des Studiums müssen die Studierenden daraus zwei Schwerpunkte auswählen:

  • Pädagogische und Bildungspsychologie: Wesentliche Inhalte stellen die vertiefte Auseinandersetzung mit Diagnostik und Beratung sowie individueller Förderung im schulischen Kontext dar.
  • Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie: Im Zentrum stehen die Anwendung von Eignungsdiagnostik zur Personalauswahl und -entwicklung, die Gestaltung von zukunftsfähigen Arbeitswelten im Organisationskontext oder Themen wie Robotik und Genderforschung.
  • Training und Weiterbildung: Die zielgruppengerechte Planung, Organisation und Durchführung von inner- und außerbetrieblichen Gruppeninterventionen im Bildungs- und Organisationskontext werden vermittelt und erprobt.

Die Studierenden werden im Rahmen dieser Schwerpunkte eigenständig Projekte planen und durchführen.


Ablauf des Studiums

In einem Schaubild sind die Module des Masterstudiums Angewandte Psychologie mit den entsprechenden Leistungspunkten dargestellt.  Links im Bild stehen untereinander die Semesterbezeichnungen mit den vorgesehen Leistungspunkten. Rechts davon sind jeweils die Module für das Semester in Kästen dargestellt. Bestehen Wahlmöglichkeiten innerhalb eines Moduls ist der Kasten rosa umrandet. Besteht eine Wahlpflicht ist der Kasten rosa eingefärbt. Ist das Modul Teil aller Psychologiemasterstudiengänge an der Universität Bielefeld, ist der Kasten grau eingefärbt. Im ersten Semester sind 28 Leistungspunkte vorgesehen. Das Semester beinhaltet erstens das Einführungsmodul mit 13 LP. Es besteht aus drei Seminaren mit je drei LP: Pädagogische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Training und Weiterbildung. Zweitens enthält es das Modul Individuelle Ergänzung mit 10 LP. Es beginnt im ersten und endet im zweiten Semester. Innerhalb des Moduls bestehen Wahlmöglichkeiten. Drittens enthält das Semester das Modul Forschungsmethoden mit 10 LP. Es enthält ebenfalls Wahlmöglichkeiten und geht über zwei Semester. Viertens ist im ersten und zweiten Semester das Modul Psychologische Diagnostik mit 10 LP vorgesehen. Dieses Modul und das Einführungsmodul sind in allen Psychologiemasterstudiengängen der Universität Bielefeld enthalten. Im zweiten Semester sind 30 LP vorgesehen. Das Semester beinhaltet neben den Modulen, welche sich über das erste und zweite Semester erstrecken, die Projektmodule. Dabei stehen drei Module zur Auswahl, wovon zwei gewählt werden müssen. Jedes Projekt umfasst 15 LP. Die Module erstrecken sich über das zweite und das dritte Semester. Zur Auswahl stehen die Projekte Pädagogische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Training und Weiterbildung. Im dritten Semester sind 31 LP vorgesehen. Neben den Projektmodulen ist zum einen ein Praktikum im Umfang von 15 LP enthalten. Das Praktikum ist Teil aller Psychologiemasterstudiengänge. Zum anderen beginnt das Forschungsmodul, welches aus der Masterarbeit und einem Kolloquium besteht. Im Forschungsmodul bestehen Wahlmöglichkeiten. Es umfasst 32 LP, wird im dritten Semester begonnen und ist einziger Inhalt des gesamten vierten Semesters. Im vierten Semester sind dabei 31 LP vorgesehen.
© Universität Bielefeld

Das erste Semester zielt darauf ab für den weiteren Studienverlauf eine (gemeinsame) Wissensbasis im Rahmen des Einführungsmoduls zu schaffen. Parallel dazu wird die methodische Ausbildung in den Modulen der Forschungsmethoden sowie der Psychologischen Diagnostik fortgeführt. Beide Module erstrecken sich über das erste Studienjahr.

Einen großen Anteil im zweiten und dritten Semester nehmen die Projektmodule ein. Die Studierenden wählen aus den drei Vertiefungsmöglichkeiten des Studiengangs zwei Schwerpunkte aus (s.o.), die sie im Verlauf von zwei Semestern bearbeiten werden.

Im dritten Semester schließen die Studierenden die Projektmodule ab. In einem Kolloquium wird bereits zu diesem Zeitpunkt das Forschungsmodul begonnen, um für die anstehende Masterarbeit eine methodische und inhaltliche Vorbereitung zu schaffen. Wir empfehlen in diesem Semester auch das Pflichtpraktikum zu absolvieren.

Im vierten Semester widmen sich die Studierenden im Forschungsmodul der Ausarbeitung ihres Masterarbeitsthemas. Begleitend findet auch in diesem Semester ein Kolloquium statt, um den Erarbeitungsprozess durch Peerfeedback und die Rückmeldung der Professor*innen zu unterstützen und zu fördern.

Wahlmöglichkeiten und Profilierung

Eine Frau im Profil sitzt an einem Schreibtisch vor einem großen Fenster
© Universität Bielefeld

Die Studierenden haben im Verlauf des Studiums vielfach die Möglichkeit Veranstaltungen ihren Interessen folgend zu belegen (siehe rot umrandete Kästen in der Grafik). Beispielsweise im Rahmen der Projektmodule, innerhalb der Individuellen Ergänzung oder dem Forschungsmodul. Auch der Praktikumsplatz kann im Rahmen der Modulvorgaben frei gewählt werden und somit die Profilierung der Absolvent*innen schärfen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Anforderungen und den Inhalten der Module des MSc Angewandte Psychologie.

hier könnte das Video zum Ablauf des Studiums hin

und dabei ihre fachlichen, überfachlichen und methodischen Kenntnisse vertiefen und erweitern, u.a. in der Erhebungsplanung und der Beurteilung von evaluatorischen Fragestellungen, der computergestützten Datenerhebung und -analyse sowie der Präsentation und Diskussion von Projektergebnissen.

Zum Seitenanfang