skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
skip breadcrumb navigation to main content

iFUn

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Resilienz und Strategischer Wandel

Resilienz und strategischer Wandel beziehen sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens, sich an veränderte Umstände anzupassen, Krisen zu bewältigen und langfristige Ziele zu erreichen. Resilienz beinhaltet die Entwicklung von flexiblen Strukturen, die es einem Unternehmen ermöglichen, sich schnell an neue Bedingungen anzupassen. Strategischer Wandel bezieht sich auf die bewusste Neuausrichtung von Geschäftsstrategien und -prozessen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und sich den aktuellen Marktbedingungen anzupassen. Die Beteiligung der Unternehmerfamilie und der Generationengedanke verleihen den Fähigkeiten zur Resilienz und zum strategischen Wandel eine besondere Bedeutung in Familienunternehmen.

Bövers, J., & Hoon, C. (2021). Surviving disruptive change: The role of history in aligning strategy and identity in family businesses. Journal of Family Business Strategy, 12(4), 100391. https://doi.org/10.1016/j.jfbs.2020.100391
Schulze, M., & Bövers, J. (2022). Family Business Resilience: The Importance of Owner-Manager's Relational Resilience in Crisis Response Strategies. European Journal of Family Business, 12(2), 100-123. https://doi.org/10.24310/ejfbejfb.v12i2.14657
Zum Seitenanfang