Prof. Dr. Reinhold Decker
Die Verfügbarkeit stetig wachsender Datenmengen beeinflusst in der heutigen Zeit Marketingentscheidungen in besonderem Maße. Konsumenten hinterlassen sowohl aktiv als auch passiv marketingrelevante Daten, mit deren Hilfe Verhalten, Einstellungen und Absichten analysiert werden können. Marketingstrategien werden immer häufiger aus den Ergebnissen komplexer Analysen abgeleitet. Dabei wächst der Anspruch an zukünftige Marketing-Experten, insb. auch aus unübersichtlichen und unstrukturierten Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.
Ziel der Veranstaltung "Marketing and Data Science" ist es daher, Methoden und Techniken des Data Mining zu vermitteln und deren Funktionsweise anhand verschiedener Problemstellungen und Beispiele aus Marketing und Marktforschung zu verdeutlichen. Ein Schwerpunkt liegt dabei u.a. auf Klassifizierungsverfahren aus dem Bereich des Maschinellen Lernens. Des Weiteren wird auf Methoden zur Gewinnung und Aufbereitung unstrukturierter Daten im Rahmen des Web Mining eingegangen. Darüber hinaus wird gezeigt, wie die vorgestellten Methoden mittels frei verfügbarer Software eigenständig angewendet werden können.
Die Gliederung und Literaturübersicht für das SoSe 2022 ist über den Lernraum der Veranstaltung verfügbar.