Prof. Dr. Reinhold Decker
Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden!
Die Praktische Übung zum Marketing soll im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen. Im Vordergrund steht dabei, die im Rahmen der Vorlesungen zum Marketing vermittelten Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze anhand praktischer Erfahrungen im Bereich des Marketings zu fundieren.
Wie wird das Potenzial von Premium Gebrauchsgütern im Rahmen einer B2B-Plattform optimal erschlossen und die Möglichkeiten digitaler Verkaufskanäle optimal genutzt?
Was könnten Anwendungen innovativer Preisgestaltungs- und Produktbündelungsmassnahmen im B2B Bereich sein, wie könnte die digitale Umsetzung ausgestaltet werden? Bieten sich hier auch Auktionsverfahren, Bonussysteme,… an?
Diesen und verwandten Fragen wird im Rahmen der Praktischen Übung „Preismodelle im B2B-Bereich für Premium Gebrauchsgüter am Beispiel der Porsche AG“ nachgegangen. Geleitet von wissenschaftlich fundierten Ansätzen sollen dabei markt- und bedarfsorientierte Handlungsempfehlungen für zukünftige Vertriebsstrategien erarbeitet und deren Umsetzbarkeit im Rahmen einer neu erstellten B2B-Plattform skizziert werden. Eine kurze begleitende Kommunikation für die Business Partner als Nutzer der Plattform soll begleitet angerissen werden. Die Themendetails werden im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung mitgeteilt. Die Übung verbindet ein dem Masteranspruch adäquates theoretisches Niveau mit direktem praktischen Bezug.