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Projekt "Zeit für Lehre"

© Universität Bielefeld

Projekt "Zeit für Lehre"

Näheres zum Modul "Personalmanagement"

Im Rahmen des Exzellenzwettbewerbs für gute Lehre hat die  Universität Bielefeld (als einer der Preisträger des Wettbewerbs) uns die Möglichkeit gegeben, "Zeit für Lehre" zu gewinnen und dafür Mittel zu erhalten. Die Projektmittel haben wir eingesetzt,  um ein komplettes Modul des Bachelorstudiengangs "Wirtschaftswissenschaften" auf PoL-Basis zu entwickeln. Dies war die Basis für das neu ab  2013/14 anzubietene Modul "Personalmanagement". Es erstreckt sich über zwei Semester und ist sowohl vom Lehrangebot als auch von der Prüfung her PoL-basiert.

Kompetenzen

Die interaktiv gestalteten Lehrveranstaltungen haben die Verbesserung dreier Kompetenzarten zum Ziel: (1) Fachkompetenz betrifft personalwirtschaftliche und verhaltenswissenschaftliche Kenntnisse, die für angehende Führungs- wie Fachkräfte notwendig sind. (2) Methodenkompetenz betrifft Know-how (Fach- wie Präsentationsmethoden) zum effizienten Umgang mit verschiedenen personal-wirtschaftlichen Problemsituationen. (3) Sozialkompetenz betrifft vor allem selbstständig erlebte und genutzte Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen in Arbeitsgruppen auch im Umgang mit vorgegebenen Aufgabenstellungen.

In der praktischen Übung erwerben die Studierenden die Kompetenz, die in den Vorlesungen erworbenen theoretischen Kenntnisse auf konkrete personalwirtschaftliche Fragestellungen anzuwenden - sei es zur praxeologischen oder wissenschaftlichen Anwendungsorientierung.

Lerninhalte

Im Rahmen der Veranstaltungen zum Personalmanagement werden Basiskompetenzen für die anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit Fragen der Personalarbeit in Arbeitsorganisationen vermittelt. Dazu wird ein Überblick in HR I über das Verhalten in Organisationen (inkl. Motivation, Gruppenprozesse, Mitarbeiterführung) und in HR II über die betriebliche Personalarbeit (i. W. Personalbeschaffung, -auswahl, -entwicklung, Anreizsysteme, Personalorganisation sowie deren jeweiligen informatorischen Fundierung) angeboten mit einer vereinzelten Hervorhebung spezieller Problemstellungen. Dabei werden verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse ebenso berücksichtigt wie eine ökonomische Zielorientierung (im Sinne eines Organizational Behavior). Neben Präsenzveranstaltungen zur direkten Vermittlung von Verständnis und Inhalten sind fallstudienorientierte Gruppenarbeiten o. Ä. vorgesehen, um selbstständiges Lernen, Problemerkenntnis und Arbeiten im Team zu vermitteln i. W. durch die Lehr-Lern-Methode des Problemorientierten Lernens (POL) o. Ä.. Die Praktischen Übungen werden theoretisches, empirisches und/oder anwendungsorientiertes Know-how vermitteln.

Veranstaltungen

Titel

Art

Turnus

Leistungspunkte

HR I: Verhalten in Organisationen

Vorlesung mit Übungsanteil

WS

4

HR II: Betriebliche Personalarbeit

Vorlesung mit Übungsanteil

SS

4

Praktische Übungen

Die Konzeption der Praktischen Übungen variiert und kann in den einzelnen Semstern unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich werden die Praktischen Übungen so gestaltet, dass ein Arbeitsaufwand (inkl. Kontaktstunden) von 60 Arbeitsstunden entsteht.

Angeleitetes Selbststudium o. Kolloquium o. Praktikum o. Praxisstudie o. Projekt o. Übung

i. d. R. im WS; je nach Nachfrage und Kapazität zusätzlich im SS

2

 

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