Mit Hilfe des Studienerfolgsmonitorings wurden datengestützte Erkenntnisse zu Studienverläufen generiert. Damit konnten studiengangsspezifische Handlungs- und Interventionsbedarfe kenntlich gemacht werden. Im Fokus unserer Analysen standen institutionelle sowie individuelle Ursachen für folgende Fragen: Warum brechen Studierende ihr Studium ab? Welche Gründe gibt es für einen Wechsel des Studienfachs oder der Hochschule? Welche Faktoren führen zu einer Verzögerung der Studienzeit?
Das Studienerfolgsmonitoring war sowohl ein Teil des Programms "richtig einsteigen." als auch ein Baustein eines umfassenden Qualitätsmanagementkonzeptes der Lehre.
Je nach Bericht wurden semesterweise, jährlich oder nach Bedarf folgende Daten ausgewertet:
Für die Auswertungen wurden neben den Befragungsdaten vorhandene Daten aus dem Campusmanagementsystem BIS und Einschreibedaten des Studierendensekretariats (HIS SOS) genutzt. Durch die Kombination mit den Daten aus der Studierendenbefragung und der Absolventenstudie sollte auch die Sicht der Studierenden berücksichtigt werden.
In der Studierendenbefragung lag im Rahmen des Programms „richtig einsteigen.“ ein besonderer Interessenfokus darin, wie erfolgreich Studierende den Studienbeginn an der Universität Bielefeld meistern. In dem anonymen Fragebogen wurden Studienanfänger*innen unter anderem folgende Fragen gestellt:
Darüber hinaus wurden Studierende gebeten, das Beratungsangebot der Universität Bielefeld zu bewerten und einen Einblick in ihre Lernkultur und ihren Studienalltag zu geben:
Ausgewählte Ergebnisse der Studierendenbefragung sind online einsehbar.
Das Studienerfolgsmonitoring verarbeitete die Daten der Studierenden entsprechend der allgemeinen Datenschutzerklärung der Universität Bielefeld. Der Schutz der Studierendendaten hat oberste Priorität, weshalb ausschließlich Daten in pseudonymisierter Form ausgewertet wurden. Bereits der Datenzugang wurde stark geschützt, wodurch der Zugriff auf Studierendendaten nachvollziehbar blieb.