Auf dieser Seite wird beschrieben, in welchen Schritten im eKVV Veranstaltungen angelegt werden können und was dabei zu beachten ist.
Das eKVV wird dezentral in den Fakultäten gepflegt. Hierfür werden MitarbeiterInnen auf Antrag der Fakultät mit besonderen Rechten im eKVV ausgestattet, die über die normalen Zugriffsrechte von Lehrenden und Sekretariaten hinausgehen. Nur mit diesen Eingaberechten können Veranstaltungen im eKVV angelegt und Studiengängen zugeordnet werden, können Räume von der zentralen Raumvergabe angefordert werden und Termine eingegeben werden.
Eingaberechte für das eKVV müssen beim BIS beantragt werden. Einzelheiten werden auf dieser Seite erläutert:
Diese Seite gibt einen Überblick über die wichtigsten Schritte beim Anlegen von Veranstaltungen. Unterseiten zu Themen wie "Eingabe von Terminen", "Fachzuordnungen", "Kopieren von Veranstaltungen" o.Ä. erreichen Sie über das linke Seitenmenü.
Wer sich im öffentlichen eKVV über den Link "anmelden" ins eKVV einloggt kommt als erstes auf die Seite "Meine Veranstaltungen", die in erster Linie als Startpunkt für Lehrende und deren Sekretariate im eKVV bestimmt ist. Für eKVV-Beauftragte ist die "eKVV-Startseite" als Ausgangspunkt besser geeignet. Wer häufiger mit dem eKVV arbeitet, sollte sich ein Lesezeichen für diese Seite einrichten.
Die wichtigsten Seiten im internen Bereich sind jeweils über die Fußzeile und das Seitenmenü erreichbar.
Veranstaltungen im eKVV kennen die folgenden Zustände:
Unveröffentlichte Veranstaltungen können von allen Mitarbeiter*innen mit einem BIS-Zugang im passwortgeschützten Bereich des eKVV gesehen werden. Durch den Status "U" ist dabei aber für alle Beteiligten klar, dass es sich bei der betrachteten Veranstaltung noch um eine vorläufige, reversible Fassung handelt.
Erst wenn eine Veranstaltung von den zuständigen eKVV-Beauftragten explizit veröffentlicht wurde, ist sie über das Internet für alle Besucher*innen der Seite sichtbar. Auch als ausgefallen gekennzeichnete Veranstaltungen bleiben sichtbar, um die Studierenden zu informieren.