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Zoom

Zoom Rooms in Hörsälen und Seminarräumen

In den Hörsälen und einigen Seminarräumen kann Zoom Rooms über die vor Ort aufgestellten "D7-Videokonferenzdisplays" von DTEN genutzt werden. Die Steuerung der Geräte geschieht dabei in der Regel über den Touch-Screen. Auf dieser Seite fassen wir die wichtigsten Informationen für Lehrende zusammen, die in Ihrer (hybriden) Lehrveranstaltung einen Zoom Room einsetzen möchten.

In der Raumtabelle im eKVV ist einsehbar, in welchen Räumen DTEN D7 vorhanden sind.

Allgemeine Hinweise

  • Ein Zoom Room nimmt als zusätzlicher "Teilnehmer" ganz normal an einem bereits bestehenden Meeting teil oder kann eigene Meetings starten. Bei diesen Meetings handelt es sich ebenfalls um Standard-Zoom-Meetings.
  • Am Zoom Room bzw. an dem Gerät müssen Sie nichts anschließen oder mit Ihrem Laptop o.ä. verbinden - der Zweck des Zoom Rooms ist lediglich, "Augen, Ohren und Stimme" im Raum vor Ort für externe Teilnehmer*innen zu sein und den Teilnehmer*innen vor Ort eine Möglichkeit zu geben, die externen Teilnehmer*innen zu sehen.

Hybride Veranstaltungen

Hybride Veranstaltungen lassen sich auf vielfältige Arten und Weisen umsetzen. In den meisten Fällen ist es jedoch mindestens erforderlich, dass sich die Lehrenden, die Teilnehmer*innen vor Ort und die externen Teilnehmer*innen sehen und hören können und alle Personen freigegebene Medieninhalte sehen/hören können (oft Präsentationen oder andere Bildschirminhalte) . Um dieses "Setting" mit Zoom und einem Zoom-Room-Gerät herzustellen, werden folgend die notwendigen Schritte für Lehrende beschrieben.

Voraussetzung ist, dass bereits ein Zoom-Meeting für die Veranstaltung existiert bzw. geplant wurde.

1. Raum betreten und wie üblich entweder Laptop über HDMI mit dem Projektor verbinden oder einen vorhandenen PC nutzen und Projektor einschalten. Falls notwendig das Zoom-Rooms-Gerät starten: Stromversorgung sicherstellen und Gerät einschalten (z.B. beim DTEN D7 an der rechten Rückseite).

2. Auf dem Computer die Zoom-Anwendung starten und ggf. bei Zoom anmelden. Dann dem Meeting der Veranstaltung beitreten und falls gewünscht schon die Stummschaltung aktivieren und die Lautstärke verringern (je nach Nähe zum Zoom-Rooms-Gerät kann es sonst zu Rückkopplungen kommen).

Währenddessen kommen bereits Teilnehmer*innen vor Ort an und auch externe Teilnehmer*innen können jetzt dem Meeting beitreten (bzw. im Warteraum ankommen).

3. Wenn Sie Ihre Veranstaltung direkt mit Präsentationsfolien starten, können Sie auch jetzt schon die Präsentation über den Projektor anzeigen und im Zoom-Meeting die Bildschirmfreigabe der Präsentation starten. So können schon alle Teilnehmer*innen die Inhalte sehen.

4. Holen Sie nun den Zoom Room in das Meeting, indem Sie entweder vom Gerät aus durch Eingabe der Meetingdaten beitreten oder den Zoom Room von der Zoom-Anwendung am Computer aus einladen. Beide Wege werden in der Anleitung zum Meeting beitreten mit Zoom Rooms beschrieben.

5. Sobald der Zoom Room dem Meeting beigetreten ist, können Sie am Gerät das Videobild freigeben, damit die externen Teilnehmer*innen den Raum und die Teilnehmer*innen vor Ort sehen können. Sie sollten jetzt auch schon die externen Teilnehmer*innen hören können und andersherum.

Alles weitere steuern Sie wie üblich von Ihrer eigenen Zoom-Anwendung aus und auch die externen Teilnehmer*innen können ggf. selbst entscheiden, welche Videokacheln und/oder Inhalte sie in welcher Kombination in Ihrer eigenen Zoom-Ansicht ansehen.

Falls Sie die Ansicht auf dem Zoom-Rooms-Gerät vor Ort ändern möchten oder den Kameraausschnitt anpassen wollen, können Sie einfach auf das Display tippen, um die Werkzeugleiste mit den jeweiligen Optionen anzuzeigen.

Da gleichzeitig das Zoom-Meeting stattfindet, können externe Teilnehmer*innen ebenfalls sehr leicht Inhalte freigeben, die dann auch auf dem Zoom-Room-Gerät vor Ort angezeigt werden (z.B. Ergebnisse einer Gruppenarbeit oder Referate). Auch Teilnehmer*innen vor Ort können dem Meeting mit Ihren Endgeräten beitreten und Inhalte freigeben. Je nach Nähe zum Zoom-Rooms-Gerät sollte dann mit Stumm- und Leiseschaltung eine Rückkopplung mit dem Mikrofon/Lautsprecher des Zoom-Rooms-Geräts vermieden werden.

Hinweis zur Tafelnutzung

Bei Nutzung der Tafel müssen Sie entweder das Zoom-Rooms-Gerät so ausrichten, dass die Tafel aufgenommen wird oder eine zusätzliche Kamera anschließen, die zusätzlich das Tafelbild freigibt. Generell empfiehlt sich bei hybriden Veranstaltungen allerdings eher die Eingabe über die im Zoom-Meeting verbundenen Geräte (also z.B. Zoom-Whiteboard, iPad, Annotation in PowerPoint). Wenn Sie Tafel und/oder andere Inhalte vor Ort im Meeting zeigen möchten und dazu eine weitere Kamera verwenden möchten, können Sie sich gerne an uns wenden und wir finden gemeinsam eine gute Lösung!

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