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Qualitätsmanagement Studium und Lehre

Lehrsituation in einem Hörsaal
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Einstellung von Studienangeboten

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Das Team Entwicklungs- und Ressourcenplanung (ERPL) unterstützt Sie gerne bereits in einem frühen Stadium Ihrer Überlegungen.

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Ziel dieses Prozesses ist die Einstellung eines Studiengangs oder einer Studiengangsvariante. (Neu)Einschreibungen sind dann nicht mehr möglich. Die Einstellung von Studienangeboten findet in der Regel eingebettet in ein QM-Verfahren statt.

Qualitätskreislauf Plan - Do - Check  - Act
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Der Prozess ist in vier Phasen unterteilt:

  • Planungsphase (PLAN)
  • Umsetzungsphase (DO)
  • Evaluationsphase (CHECK)
  • Beschluss- und Veröffentlichungsphase (ACT)

Die folgende Grafik fasst die Prozessschritte der einzelnen Phasen zusammen:

Die Grafik zeigt den Prozess zur Einstellung von Studiengängen.
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Für eine Vergrößerung bitte auf die Grafik klicken.

Erläuterungen zu den Phasen

Einstellung meint in diesem Fall die komplette Einstellung von Studienangeboten ohne dass ein Ersatzangebot geschaffen wird, d.h. nach Ablauf der Auslaufbestimmungen werden die Studierenden exmatrikuliert und wechseln nicht in die Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) eines verwandten Studiengangs. Damit stellt das Vorkommen einer Einstellung an der Universität Bielefeld einen Ausnahmefall dar.

Fälle, in denen gleichzeitig ein Ersatzangebot geschaffen wird oder in denen nur einzelne Profile eines Studiengangs / einer Studiengangsvariante eingestellt werden, fallen in der Regel in die Kategorie Studienangebot ändern. Für Rückfragen zur Einordnung stehen die Verfahrensverantwortlichen in SL.1 zur Verfügung.

Der Prozess startet in der Fakultät:

  • Die Fakultät identifiziert Gründe, eine Studiengangsvariante einzustellen. Das Vorhaben wird vom Dekanat unterstützt.
  • Die*Der QM-Koordinator*in (im folgenden QMK) teilt dieses Vorhaben den jeweiligen Ansprechpersonen in SL.1 (im folgenden SL.1) mit.
  • SL.1 erstellt einen allerersten Zeitplanentwurf, der eine grobe Orientierung liefert, zu wann die Einstellung der Studiengangsvariante möglich wäre und stimmt ihn mit QMK ab.
  • SL.1 informiert das Prorektorat Studium und Lehre über das Vorhaben und versetzt die*den Prorektor*in für Studium und Lehre (im folgenden PR SL) in die Lage, dem Rektorat über die Planungen zu berichten und eine erste Einschätzung zur Tragweite des Vorhabens abzugeben.
  • Die Gremienbeschlüsse schließen die Planungsphase ab:
    • Die Fakultätskonferenz beschließt die Einstellung des Studienangebots entsprechend den im Zeitplan skizzierten Fristen.
    • Die Universitätskommission für Studium und Lehre (Leko) empfiehlt dem Rektorat die Einstellung und gibt ggf. Fakultät und/oder Rektorat weitere Hinweise.
    • Das Rektorat beschließt die Einstellung und beauftragt den weiteren Umsetzungsprozess.

Am Ende der Planungsphase steht also für dezentrale und zentrale Akteur*innen der Auftrag, weiter zu machen und die Einstellung anzugehen. An die Planungsphase schließt sich daher die Umsetzungsphase an.

  • SL.1 und QMK koordinieren gemeinsam einen Termin für das Auftaktreffen (siehe FAQ).
  • SL.1 und QMK stimmen auf Grundlage des Zeitplanentwurfs aus der Planungsphase einen verbindlichen Zeitplan ab.
  • QMK erstellt in Abstimmung mit SL.1 eine Einstellungsanzeige (siehe Vorlagen im Download Bereich), die der Klärung operativer Fragen rund um die Einstellung dient.
  • Sollte ein Ergebnis der Einstellungsanzeige sein, dass bestehende Module geändert werden müssen, vorzeitig eingestellt werden oder neue Module geschaffen werden müssen, wird dies auf Grundlage der Einstellungsanzeige von der Studiengangsmodellierung in der Moduldatenbank angelegt. Es muss daher eine Verständigung zwischen SL.1 und QMK erfolgen, dass die Einstellungsanzeige einen ausreichenden Stand für das Anlegen bzw. Versionieren der Module hat. SL.1 zieht hierzu ggf. weitere Akteur*innen hinzu.
  • Sind die Module angelegt, beschreibt QMK die Module entweder selbst oder koordiniert die Beschreibung (siehe Anleitung im LSO-Portal).
  • Es folgen ggf. weitere Überarbeitungsschleifen in Rücksprache mit SL.1.

Die Studiengangsdokumente haben nun einen Status, den die Arbeitsebene so einschätzt, dass er beratungsreif ist. Den Abschluss der Phase bildet eine Freigabe der Dokumente für die weitere Prüfung und Beratung durch Dekan*in oder Studiendekan*in im Namen der Fakultät.

Mit dem Abschluss der Umsetzungsphase ändert sich die Rolle von SL.1: Bis hierhin erfolgte eine Beratung bei der Erstellung der Unterlagen, in der folgenden Evaluationsphase werden diese Unterlagen nun einer formalen Prüfung unterzogen.

  • SL.1 und QMK überprüfen den Zeitplan aus der Umsetzungsphase und nehmen ggf. Anpassungen vor.
  • SL.1 koordiniert die verwaltungsseitige Prüfung der Studiengangsdokumente, die Module werden in den Status „geprüft“ gesetzt. Anders als bei Einrichtungen und Änderungen wird bei der Einstellung kein Zwischen- und Prüfbericht erstellt.
  • SL.1 koordiniert die interne Verständigung für die Akteur*innen in der Zentrale (siehe FAQ). Punkte aus der internen Verständigung zentral werden mit in das Planungstreffen genommen.
  • Im Planungstreffen (siehe FAQ) erfolgt eine Verständigung über mögliche Punkte für die interne Verständigung in der Fakultät/im Fach.
  • QMK nimmt die Ergebnisse des Planungstreffens mit in die Fakultät und koordiniert die interne Verständigung für die Akteur*innen in der Dezentrale (siehe FAQ).
  • Am Ende der Evaluationsphase findet eine umfassende Evaluation in Form des Studiengangsgesprächs (siehe FAQ) statt.
  • Anhand der Ergebnisse der Evaluationsphase folgt ggf. eine Überarbeitung der Studiengangsdokumente.

Die Studiengangsdokumente liegen danach in einer Fassung für die Gremienbeschlüsse vor. Dieser Punkt markiert den Übergang von der Evaluationsphase zur Beschluss- und Veröffentlichungsphase.

  • Auf Grundlage der Ergebnisse der Evaluationsphase erstellt das Dezernat Studium und Lehre die Auslaufbestimmungen.
  • Die Fakultätskonferenz beschließt die Einstellung der Studiengangsvariante auf Grundlage der Studiengangsdokumente und verabschiedet die Auslaufregelungen und ggf. die angepassten Modulbeschreibungen.
  • Die Universitätskommission für Studium und Lehre (Leko) bescheinigt die ordnungsgemäße Durchführung des Verfahrens und empfiehlt die Veröffentlichung der Auslaufregelungen und ggf. eine Verlängerung der Zertifizierung bis zum Auslaufen des Studiengangs.
  • Das Rektorat beschließt ggf. die Verlängerung der Zertifizierung und die Veröffentlichung der Auslaufregelungen.
  • Die Einstellung der Studiengangsvariante wird im BIS (eKVV) und im Bewerber*innenportal veröffentlicht, die Auslaufregelungen kommen in das Verkündungsblatt, Bewerbungen und Einschreibungen sind nun nicht mehr möglich.
  • SL.1 und QMK organisieren gemeinsam die Nachbereitung. Bis zum endgültigen Auslaufen verbleibt die Studiengangvariante im Cluster, d.h. es werden erste Absprachen zum Start des nächsten Verfahrensdurchgangs und zu Art und Umfang der Thematisierung des auslaufenden Angebots im nächsten Studiengangsgespräch getroffen.

Glossar und weiterführende Links:

  • FAQ: Im Beschäftigtenportal der Universität Bielefeld sind weiterführende Informationen zu den einzelnen Prozessschritten für QM-Koordinator*innen oder anderweitig beteiligte Kolleg*innen als FAQ anrufbar. Um die Seite zu öffnen, ist ein Login ins Beschäftigtenportal erforderlich.
  • FsB: Im Bielefelder Studienmodell gibt es unterhalb der prüfungsrechtlichen Rahmenregelungen und der Rahmenprüfungsordnungen für jedes Fach eigene spezifische Regelungen. Für Bachelor und Master Studienangebote heißen diese rechtlich gültigen Ordnungen Fächerspezifische Bestimmungen (FsB) und im Staatsexamen-Studium Studien-​ und Prüfungsordnung. Sie finden die FsB eines Faches in der Studieninformation im Navigationsmenü.
  • Leko: Die Universitätskommission für Studium und Lehre wird in den Grafiken mit Leko oder zentraler Leko abgekürzt. Sie berät unter Anderem über Einrichtungen, Änderungen oder Einstellungen von Studienangeboten und empfiehlt dem Rektorat die Zertifizierung mit oder ohne Empfehlungen / Auflagen. Die Sitzungstermine werden im QM-Portal auf der Seite Termine veröffentlicht.
  • Peers: In die QM-Verfahren werden regelmäßig externe Expert*innen eingebunden. Weitere Informationen finden Sie im QM-Portal auf der Seite zur Einbindung externer Expertise.
  • PR SL: Das Prorektorat Studium und Lehre besteht aus der*dem Prorektor*in und den Referent*innen sowie einem Sekretariat. Die Kontaktinformationen sind auf der Homepage des Prorektorats zu finden.
  • QMK: Für die dezentralen QM-​Systeme im Bereich Studium und Lehre haben alle Fakultäten QM-​Koordinator*innen benannt. Eine Übersicht über die QM-Koordinator*innen aller Fakultäten ist im QM-Portal auf der Seite QM in den Fakultäten zu finden. Die Aufgaben werden teilweise auch von Studiendekan*innen übernommen, daher meint QMK in den Prozessphasen sowohl QM-Koordination als auch (je nach Aufgabenzuschnitt) Studiendekan*in.
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