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Onboarding für ­Promovierende ­Wissenschaftliche Beschäftigte

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

FAQ und Ansprechpersonen

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Kontakt:

© Universität Bielefeld

Dr. Ulf Ortmann

Onboarding Promovierende und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen.

Tel: + 49 (0)521 / 106-87765

Auf dieser Seite finden Sie die Antworten auf die wichigsten Fragen während der Orientierungsphase der Universität Bielefeld. Der Fokus liegt dabei auf dem technisch-organisatorischen Onboarding sowie einer Zusammenfassung der wichtigsten Ansprechpersonen und Anlaufstellen der Universität Bielefefeld.

Hilfreiche Informationen zum Einstieg

Technisch-organisatorische Informationen

Wenden Sie sich zunächst an die EDV-Betreuer*innen Ihrer Fakultät. Eine Liste finden Sie hier.

Alle zentralen Informationen zu den IT-Zugängen finden Sie hier. Ein Schnelleinstieg zu allen Services und Plattformen, die Sie nutzen können, ist hier zu finden.

 

Darüber hinaus finden Sie hier ein allgemeins IT A-Z.

Das PRISMA ist das Identity Management Portal der Universität Bielefeld. Hier können Sie alle Informationen zu Ihren IT-Rechten, können Ihr Foto für die UniCard hochladen oder erhalten Informationen zu Ihrem BITS-Benutzernamen. Der Eintrag geschieht automatisch im Rahmen der Einstellung durch das Dezernat Personal und Organisation.

 

Login:

BITS-Benutzername oder UniID

BITS-Kennwort

Das PEVZ ist das Personen- und Einrichtungsverzeichnis der Universität Bielefeld. Das PEVZ wird in den Fakultäten und Einrichtungen unabhängig vom SAP-Eintrag gepflegt. Fehlt ein Eintrag oder ist er unvollständig, müssen die für die Pflege zuständigen Kolleg*innen direkt angesprochen werden. Man findet für jede Einrichtung die passende Ansprechperson, wenn man rechts neben dem Einrichtungs- oder Personeneintrag den Link "Kontaktpersonen für Korrekturwünsche" klickt.

Über die Login-Seite des Webmailers der Universität Bielefeld gelangen Sie zu Ihrem Postfach.

 

Login:

Anmeldename: amustermann
Passwort: AD-Passwort (wird im PRISMA vergeben; siehe unten)

 

Sollte noch kein AD-Passwort festgelegt worden sein: Anmelden im PRISMA --> Unter der Überschrift "Anmelden an PCs, E-Mail-Postfächern und weiteren Windows- und Active Directory-Diensten (AD-Passwort)" können Sie das Passwort dafür festlegen. Dieses Passwort wird dann gleichzeitig verwendet für:

Anmeldung am PC (AD - Active Directory)
E-Mail-Postfach
Kalendereinbindung über CalDAV

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu der UniCard, dem Dienstausweis für Beschäftigte an der Universität Bielefeld.

 

Als neue*r Mitarbeiter*in erhalten Sie ein Schreiben per Hauspost, das alle relevanten Informationen zur UniCard sowie Ihre persönlichen Zugangsdaten für das Identity Management System PRISMA enthält.

  1. Melden Sie sich am Self Service des Identity Management Systems PRISMA an.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "UniCard" und laden Sie ein aktuelles Lichtbild im Passbildformat hoch. Anschließend willigen Sie in die Regelungen zur Nutzung der UniCard ein.
  3. Sobald der Fotoupload und die Einwilligung in die Nutzungsbedingungen erfolgt sind, kann Ihre UniCard produziert werden. Nach 2 Werktagen kann die UniCard persönlich am InfoPunkt abgeholt werden; halten Sie hierzu bitte einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) bereit. Bei Bedarf können Beschäftigte eine bildverdeckende Schutzhülle für ihre Karte erhalten.
  4. Nutzen Sie nun die Validierungsstationen am Infopunkt, um einen aktuellen Gültigkeitszeitraum auf die Karte aufzubringen.

Auf dieser Seite finden Sie das A-Z der Universitätsbibliothek. Einen Überblick über ihr Dienstleistungsangebot und Ansprechpartner*innen bietet die Bibliothek auch hier. Der Dienstausweis (die UniCard) ist zugleich der Bibliotheksausweis. Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die im Besitz einer UniCard sind, können bis zu 3 Personen (z.B. Hilfskräften oder Sekretariatsmitarbeiter*innen) eine Dauervollmacht erteilen, um in ihrem Auftrag Medien in der Bibliothek auszuleihen. Weitere Auskünfte erhalten Sie an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums.

 

Login:

BITS-Benutzername

BITS-Kennwort

Es gibt viele Bezeichnungen für den Anmeldenamen der unterschiedlichen IT-Services an der Universität. Benutzername, Kennung, Username oder UniID sind die gängigsten Begriffe. Zudem gibt es durchaus verschiedene Kombinationen und Passwörter, mit denen man sich einloggen muss. Eine Übersicht darüber, mit welchem Account Sie sich wo einloggen können, finden Sie hier.

 

Über den VPN-Zugang (Virtual Private Networking) ermöglicht das BITS Studierenden und Beschäftigten einen weltweiten Zugriff auf spezielle Dienste der Universität Bielefeld wie etwa auf Recherchedatenbanken der Bibliothek oder das persönliche Netzlaufwerk.

 

Hier finden Sie alle Informationen zur Einrichtung.

An der Universität wird zur Studiengangsorganisation das BIS (Bielefelder Informationssystem) genutzt. Hier finden Sie eine Übersicht über alle BIS-Anwendungen. Anleitung und Hilfestellung im Umgang mit den BIS-Anwendungen leistet der Campus Support. Hier finden Sie alle Informationen zum BIS-Onboarding für neue Mitarbeiter*innen.

Hier finden Sie einen Schnelleinstieg zu allen Lermplattformen der Universität Bielefeld. Für alle genannten digitalen Plattformen wird die Unterstützung über das TiL-Team (til-team@uni-bielefeld.de) bereitgestellt.

Hier finden Sie ein Abkürzungs- und Akronymverzeichnis, das sie über Ihre Web-Authentifizierung erreichen.

Hier finden Sie verschiedene Lagepläne wie bspw. den Campusplan oder den Plan des Universitätshauptgebäudes.

Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Telefonummern für interne Dienste oder den Notfall.

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Verhalten im Notfall.

Hier finden Sie die Vorlagen zum Download.

Gästeapartments am Campus Bielefeld vom Studierendenwerk Bielefeld werden hier vermittelt.

Ansprechpersonen, Vertretungen und Organisation

Die ersten Anlaufstellen für Ihre Fragen und Anliegen sind Ihre Arbeitsgruppe (oder das Institut, der SFB, das Graduiertenkolleg usw., an dem Sie arbeiten) und das Dekanat in Ihrer Fakultät. Als Lotse unterstütze ich Sie darüber hinaus bei der Suche nach Ansprechpersonen zu bestimmten Themen innerhalb der Einrichtungen der zentralen Verwaltung. Kontaktieren Sie bei Fragen mich gerne unter ulf.ortmann@uni-bielefeld.de.

 

IT-Anliegen

Wenden Sie sich mit Ihren IT-Anliegen an Ihre*n EDV-Betreuer*in der jeweiligen Fakultät. Die Liste finden Sie hier.

 

Beratungsstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte

 

Familienservice

 

Dual Career

 

Gesundheitsmanagement

 

eLearning / digitale Lehre / Medien

 

BIS-Anwendungen

 

Prüfungsrecht

 

Internationalisierung

 

Hochschuldidaktische Angebote für Lehrende

 

Nationale Forschungsförderung & Transfer

 

Forschungsförderung EU

 

Beschaffung

 

Technische Störungen & Notfälle

 

Zentrale Raumvergabe

 

Einstellung wissenschaftlicher Tarifbeschäftigter

 

 

 

Eine Übersicht aller Vertretungen und Beauftragten finden Sie hier.

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