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Onboarding für Professor*innen | Gut zu wissen

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Gut zu wissen

Auf dieser Seite finden Sie viele Antworten auf die meistgestelltesten Fragen rund um das Ankommen an der Universität Bielefeld.

Hilfreiche Informationen zum Einstieg

Häufige Fragen im Einstellungsprozess

In Ihrem Dekanat ist eine Person (Fakultätsverwaltungsleitung, Geschäftsführung, Teamleitung Personal, etc.) die erste Ansprechperson in allen Fragen rund um die Einstellung von Personal. Darüber hinaus gibt es den "Leitfaden Personalgewinnung" mit vielen hilfreichen Musterabläufen, Vorgaben sowie Formulierungshilfen. Bei Interesse an diesem Dokument, schreiben Sie bitte eine E-Mail an gutankommen@uni-bielefeld.de. Das Dokument wurde von der Abteilung Personalgewinnung erstellt. Über die E-Mail-Adresse bewerbungsmanagement@uni-bielefeld.de können Sie direkt Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen.

Hier finden finden Sie verschiedene Anleitungen zum Umgang mit dem Bewerbungsmanagementsystem HR4YOU.

Hier finden Sie Informationen zum Thema Beihilfe.

Der Antrag kann hier unter der Überschrift "Einstellungsunterlagen" heruntergeladen werden und darf zusammen mit den restlichen Einstellungsunterlagen in der Fakultät abgegeben werden. Miteingereicht werden sollte der Kindergeldbescheid.

Hinsichtlich des Kindergeldes brauchen Sie nichts unternehmen. Das Kindergeld wird weiter zentral von der Familienkasse gezahlt.

Diese können direkt beim LBV beantragt/umgemeldet werden.

Änderungen, Anträge oder Anfragen können direkt ans LBV gerichtet werden.

Technisch-organisatorische Informationen

Hier finden Sie die Anleitung für die SAP-Zeitwirtschaft für Genehmiger*innen.

Hier finden Sie ein Abkürzungs- und Akronymverzeichnis.

Eine Anleitung, wie Sie auf Ihre IT-Dienste zugreifen können finden Sie hier (Dropdown-Menü "Neuberufene*r an der Universität Bielefeld").

  • Ein Schnelleinstieg zu allen Services und Plattformen (wie bspw. Webmail oder das ekVV), die Sie nutzen können, ist hier zu finden.
  • Darüber hinaus finden Sie hier ein allgemeins IT A-Z.
  • Wenden Sie sich auch gerne jederzeit an die EDV-Betreuer*innen Ihrer Fakultät. Eine Liste finden Sie hier.

Als neuberufene*r Professor*in haben Sie die Möglichkeit, bereits nach erfolgter Rufannahme die gängigen IT-Dienste der Universität Bielefeld zu nutzen. Nach Unterzeichnung der Berufungsvereinbarung erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen im Rahmen Ihrer Einstellung genannte E-Mail-Adresse. Diese enthält Ihre persönliche Uni-ID (Ihre persönliche Kennung für die Anmeldung am PRISMA, dem Identity Management System der Universität Bielefeld).

Sollte es automatisiert nicht funktioniert haben, teilen Sie bitte Ihre private E-Mail-Adresse sowie eine Mobilfunknummer Ihrer*m Ansprechpartner*in in P/O.1 mit (die Ihnen die Ruferteilung sowie Berufungsvereinbarung hat zukommen lassen). Dadurch wird der Prozess ebenfalls ausgelöst und Sie erhalten eine E-Mail an die von Ihnen genannte E-Mail-Adresse.

Voraussetzung für die Arbeit mit Ihrem Dienstrechner ist die Anmeldung am PRISMA-System. Hierbei handelt es sich um das zentrale Identity Management System der Universität Bielefeld, das Ihnen Möglichkeiten zur IT-Rechteverwaltung und sowie die Beantragung neuer IT-Zugänge bietet. Darüber hinaus können Sie über das PRISMA Ihre UniCard (Dienstausweis im Chipkartenformat) beantragen. Der Eintrag geschieht automatisch im Rahmen der Einstellung von P/O.1.

Login:

BITS-Benutzername oder UniID

Selbstgeneriertes PRISMA-Passwort

Hier finden Sie weitere Erläuterungen sowie Anleitungen zu diesem Thema.

Hier finden Sie eine Übersicht, welche Passwörter im PRISMA noch festgelegt werden können und wofür sie zu nutzen sind.

Das PEVZ ist das Personen- und Einrichtungsverzeichnis der Universität Bielefeld. Das PEVZ wird in den Fakultäten und Einrichtungen unabhängig vom SAP-Eintrag gepflegt. Fehlt ein Eintrag oder ist er unvollständig, müssen die für die Pflege zuständigen Kolleg*innen direkt angesprochen werden. Man findet für jede Einrichtung die passende Ansprechperson, wenn man rechts neben dem Einrichtungs- oder Personeneintrag den Link "Kontaktpersonen für Korrekturwünsche" klickt.

Über die Login-Seite des Webmailers der Universität Bielefeld gelangen Sie zu Ihrem Postfach.

 

Login:

Anmeldename: amustermann
Passwort: AD-Passwort (wird im PRISMA vergeben; siehe unten)

 

Sollte noch kein AD-Passwort festgelegt worden sein: Anmelden im PRISMA -> Unter der Überschrift "Anmelden an PCs, E-Mail-Postfächern und weiteren Windows- und Active Directory-Diensten (AD-Passwort)" können Sie das Passwort dafür festlegen. Dieses Passwort wird dann gleichzeitig verwendet für:

  • Anmeldung am PC (AD - Active Directory)
  • E-Mail-Postfach
  • Kalendereinbindung über CalDAV

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu der UniCard, dem Dienstausweis für Beschäftigte an der Universität Bielefeld.

 

Als neue*r Mitarbeiter*in erhalten Sie eine E-Mail, die alle relevanten Informationen zur UniCard sowie Ihre persönlichen Zugangsdaten für das Identity Management System PRISMA enthält.

  1. Melden Sie sich am Self Service des Identity Management Systems PRISMA an.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "UniCard" und laden Sie ein aktuelles Lichtbild im Passbildformat hoch. Anschließend willigen Sie in die Regelungen zur Nutzung der UniCard ein.
  3. Sobald der Fotoupload und die Einwilligung in die Nutzungsbedingungen erfolgt sind, kann Ihre UniCard produziert werden. Nach 2 Werktagen kann die UniCard persönlich am InfoPunkt abgeholt werden; halten Sie hierzu bitte einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) bereit. Bei Bedarf können Beschäftigte eine bildverdeckende Schutzhülle für ihre Karte erhalten.
  4. Nutzen Sie nun die Validierungsstationen am Infopunkt, um einen aktuellen Gültigkeitszeitraum auf die Karte aufzubringen.

Auf dieser Seite finden Sie das A-Z der Universitätsbibliothek. Der Dienstausweis (die UniCard) ist zugleich der Bibliotheksausweis. Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die im Besitz einer UniCard sind, können bis zu 3 Personen (z.B. Hilfskräften oder Sekretariatsmitarbeiter*innen) eine Dauervollmacht erteilen, um in ihrem Auftrag Medien in der Bibliothek auszuleihen. Weitere Auskünfte erhalten Sie an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums.

Es gibt viele Bezeichnungen für den Anmeldenamen der unterschiedlichen IT-Services an der Universität. Benutzername, Kennung, Username oder UniID sind die gängigsten Begriffe. Zudem gibt es durchaus verschiedene Kombinationen und Passwörter, mit denen man sich einloggen muss. Eine Übersicht darüber, mit welchem Account Sie sich wo einloggen können, finden Sie hier.

 

Über den VPN-Zugang (Virtual Private Networking) ermöglicht das BITS Studierenden und Beschäftigten einen weltweiten Zugriff auf spezielle Dienste der Universität Bielefeld wie etwa auf Recherchedatenbanken der Bibliothek oder das persönliche Netzlaufwerk.

 

Hier finden Sie alle Informationen zur Einrichtung.

An der Universität wird zur Studiengangsorganisation das BIS (Bielefelder Informationssystem) genutzt. Hier finden Sie eine Übersicht über alle BIS-Anwendungen. Anleitung und Hilfestellung im Umgang mit den BIS-Anwendungen leistet der Campus Support. Hier finden Sie alle Informationen zum BIS-Onboarding für neue Mitarbeiter*innen.

Hier finden Sie einen Schnelleinstieg zu allen Lermplattformen der Universität Bielefeld. Für alle genannten digitalen Plattformen wird die Unterstützung über das TiL-Team (til-team@uni-bielefeld.de) bereitgestellt.

Hier finden Sie verschiedene Lagepläne wie bspw. den Campusplan oder den Plan des Universitätshauptgebäudes.

Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Telefonummern für interne Dienste oder den Notfall.

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Verhalten im Notfall.

Hier finden Sie die Vorlagen zum Download.

Hier hält das Referat für Kommunikation Informationen für Sie bereit.

Gästeapartments am Campus Bielefeld vom Studierendenwerk Bielefeld werden hier vermittelt.

Alle Anfragen oder Anliegen, bei denen Sie sich nicht sicher sind, an welche Stelle Sie diese richten sollen, können gerne an die Mailadresse medizinische.fakultaet@uni-bielefeld.de gesendet werden. Ihre Anliegen werden dann intern an die zuständigen Bereiche oder Personen weitergeleitet.

Wer an der Universität Bielefeld arbeitet und erstmalig eine Veranstaltung, eine Tagung oder einen Kongress organisiert, hat sicherlich einige Fragen im Kopf: Was sind die ersten Schritte? Welche Räumlichkeiten kommen infrage? Welche Services bietet die Universität und an welcher Stelle werden externe Dienstleister benötigt?

Um diese Fragen zu strukturieren und eine individuelle Planungshilfe an die Hand geben zu können, bietet das Veranstaltungsmanagement eine Erstberatung für Fakultäten und Einrichtungen an.

Hier finden Sie weitere Informationen, sowie Ansprechpersonen und FAQs zum Thema Tagungen. Richten Sie Ihre Anfrage an die E-Mail-Adresse veranstaltungsmanagement@uni-bielefeld.de. Zur Erstberatung bringen Sie bitte dieses ausgefüllte Dokument mit.

Hier finden Sie den Zugang zu dem Beschaffungstool (SRM) der Universität. Auf diesen Seiten finden Sie viele hilfreiche Informationen zum Thema "Arbeiten mit SAP". Hier ist eine umfangreiche Anleitung als PDF hinterlegt. Hinweis: Die Datei ist nur zu öffnen, wenn Sie bereits für das SRM berechtigt sind. Die Rechte beantragen Sie direkt über den Service Desk.

Ansprechpersonen, Vertretungen und Organisation

Die erste Anlaufstelle für all Ihre Fragen und Anliegen ist das jeweilige Dekanat

Als Lotsinnen unterstützen wir Sie darüber hinaus bei der Suche nach Ansprechpersonen zu bestimmten Themen innerhalb der Einrichtungen der zentralen Verwaltung. Kontaktieren Sie bei Fragen gerne das Team "Onboarding Professur" unter gutankommen@uni-bielefeld.de.

 

IT-Anliegen

Wenden Sie sich mit Ihren IT-Anliegen an Ihre*n EDV-Betreuer*in der jeweiligen Fakultät. Die Liste finden Sie hier. Sollte Ihre Fakultät vom zentral vom BITS betreut werden, finden Sie den Kontakt hier.

 

Alle weiteren Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Eine Übersicht aller Vertretungen und Beauftragten finden Sie hier.

Dokumente

Hier finden Sie alle Dokumente für Beamtinnen und Beamte, die das Dezernat Personal und Organisation (P/O) für Sie bereitstellt.

Professuren mit Tenure Track

Hier finden Sie die Satzung zur Durchführung von Professuren mit Tenure Track.

Hier gelangen Sie zur Seite des Ständigen Tenure-Board.

Die hier zur Verfügung gestellten Muster für die Ziel- und Leistungsvereinbarungen sollen nur als Orientierungshilfe dienen. Es sind in den zu erstellenden Ziel- und Leistungsvereinbarungen Ziele ggf. entsprechend anzupassen (z.B. bei einer W1-Juniorprofessur mit Tenure Track nach W3).

2021-12-01_Muster-W1-TT-W2

2021-12-01_Muster-W2-TT-W2

2021-12-01_Muster-W2-TT-W3

Inhaltliches

Hier gelangen Sie zu vielen hilfreichen Informationen für Betreuende an der Universität Bielefeld.

Hier gelangen Sie zu einer informativen Seite der Gleichstellung.

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