Organized by: Helga Lutz, Eva-Maria Gillich, Daniel Eschkötter
Der Workshop befasst sich aus (kunst-)historischer und medienwissenschaftlicher Sicht mit dem allgegenwärtigen und doch unsichtbaren Phänomen der Luft. Die Keynote „Kräfte, Ströme, Strahlen. Luft als technisches Medium“ von Birgit Schneider wird auch bei Zoom übertragen. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei Alice Neitzel (alice.neitzel@uni-bielefeld.de) oder Anke Schwengelbeck (anke.schwengelbeck@uni-bielefeld.de)
Am 6. Februar 2022, 17-18 Uhr, stellen Studierende des Praxisseminars der Bild- und Kunstgeschichte Vermittlungsansätze in der Ausstellung „Die Gleichheit der Möglichkeit“ im Kunstverein Bielefeld vor.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://kunstverein-bielefeld.de/de/events/upcoming
Wir freuen uns auf Ihr Kommen - im Kunstverein gilt die 2G-Regel!
Im Rahmen des Praxisseminars haben Studierende der Bild- und Kunstgeschichte Kunstkritiken über künstlerische Arbeiten von Studierenden der FH Bielefeld verfasst. Das Ergebnis ist hier les- und einsehbar:
Über das vergangene Semester hinweg haben sich die Teilnehmer*innen des Seminars „Zeitgenössische Kunst ausstellen und vermitteln“ von Dr. Britta Hochkirchen in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Bielefeld mit Künstler*innenbüchern und Fanzines beschäftigt. Ein Resultat ist die Gestaltung einer Broschüre, die sich mit den aktuell im Kunstverein Bielefeld präsentierten BLACK PAGES auseinandersetzt.
Die Präsentation wird am Sonntag, den 24.01.2021, um 17:00, live auf ZOOM stattfinden und es bedarf keiner zusätzlichen Anmeldung vorab.
Für die Zugangsdaten der Zoom-Veranstaltung melden Sie sich gern unter kontakt@kunstverein-bielefeld.de
Auf Ihre digitale Teilnahme freuen wir uns!
Die Tagung widmet sich in einer europäischen sowie epochenübergreifenden Perspektive der Entstehung und der visuellen Poetik des Genrebildes, also jener Gattung, in der im Gegensatz zur Historienmalerei nicht vertraute Szenen aus Religion, Mythologie und Geschichte gezeigt werden, sondern der Alltag von anonymen und dabei meist typisierten Figuren. Kunsthistoriker*innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Forschung werden im gemeinsamen Gespräch untersuchen, wie Künstler aus ganz unterschiedlichen kunsthistorischen Kontexten (etwa Caravaggio, Gerard ter Borch und Edouard Manet) in ihren Werken neuartige Konzepte von Bildzeitlichkeit und ambiguen Bildstrukturen erprobt haben – und dadurch Genrebilder schufen, die sich einer allzu schnellen Deutung bis heute zu entziehen wissen.
Die Tagung wird online via Zoom stattfinden. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir, sich in der Geschäftsstelle der Eichstätter Kunstgeschichte (Email bitte an: bettina.wolf@ku.de) zu melden – Ihnen werden dann die nötigen Zugangsdaten und das Passwort für die Zoom-Konferenz zugesandt.