Prof. Dr. Reinhold Decker
Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen zu drei bis vier Studierenden (themenabhängig).
Einzelleistungen erfolgen gem. Ziffer 6.1 FsB der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und werden den Studierenden rechtzeitig vor dem ersten Prüfungstermin bekannt gegeben.
Für die Teilnahme am Seminar ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Bewerbungen sind vom 01.03.2021 bis zum 06.04.2021, 12:00 Uhr, über unser Online-Anmeldeformular möglich! Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt per eKVV.
Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Seminarplätze berücksichtigt werden!
Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen aus dem Bereich Marketingforschung. Als Basis für die Bearbeitung der einzelnen Themen sollen empirische (Replikations-)Studien konzipiert, durchgeführt und vor dem Hintergrund der jeweiligen Themenstellung ausgewertet und dokumentiert werden.
Die Bekanntgabe der expliziten Seminarthemen sowie die Zuteilung erfolgt im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung (s.u.).
Wissenschaftliches Arbeiten
Marketing
Marktforschung
Branding
Nach erfolgter Themenzuteilung erhalten die Studierenden die relevante Basisliteratur durch ihren jeweiligen Betreuer. Eine darüber hinausgehende eigene Literaturrecherche ist unabdingbar! In diesem Zusammenhang sind insbesondere Artikel der aktuellen Forschung (z.B. Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Marketing Science, Journal of Consumer Research, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing, Marketing Letters, Marketing ZFP u.a.) systematisch zu sichten und vor dem Hintergrund des relevanten Themas auszuwerten.