zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Marketing

Prof. Dr. Reinhold Decker

© Universität Bielefeld

Praktische Übung zum Marketing (Master)

SoSe 2023

Grunddaten

Vorgesehene Teilnehmerzahl

  • 12
  • Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen zu drei bis vier Studierenden.

Enthalten in den Modulen

Teilnahmevoraussetzung

  • Fachlich: Marketingkenntnisse im Umfang des Bachelorstudienganges werden dringend empfohlen.
  • Organisatorisch: Für die Teilnahme an der Praktischen Übung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Anmeldungen sind vom 01.03. bis 28.03.2023, 12:00 Uhr über unser Online-Anmeldeformular möglich! Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt per eKVV.

Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden!

SWS

  • 2

LP

  • 5

Prüfungsform

  • Alternative Prüfungsleistung

Ansprechpartner für Rückfragen

Kurzbeschreibung

Die Praktische Übung zum Marketing soll im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen. Im Vordergrund steht dabei, die im Rahmen der Vorlesungen zum Marketing vermittelten Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze anhand praktischer Erfahrungen im Bereich des Marketings zu fundieren.

Inhalte

Wie wird das Potenzial von Premium Gebrauchsgütern im Rahmen einer B2B-Plattform optimal erschlossen und die Möglichkeiten digitaler Verkaufskanäle optimal genutzt?  

Was könnten Anwendungen innovativer Preisgestaltungs- und Produktbündelungsmassnahmen im B2B Bereich sein, wie könnte die digitale Umsetzung ausgestaltet werden? Bieten sich hier auch Auktionsverfahren, Bonussysteme, … an?

Zeitablauf

Folgende Termine sind geplant:

Zum Seitenanfang