zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Campus-Support

Zoom

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Hilfe und Support

Support-Icon

E-Mail: til-team@uni-bielefeld.de
Tel.:
(0521) 106 12063

Beitreten mit Browser

Sie können Zoom-Meetings auch mit einem Browser beitreten. In diesem Fall stehen allerdings einige Funktionen nicht zur Verfügung und die Stabilität und Qualität der Verbindung kann beeinträchtigt sein. Wir empfehlen daher den Einsatz der Zoom-Anwendungen.

Falls Sie trotzdem einen Browser verwenden müssen oder wollen, bietet Google Chrome die beste Unterstützung für Zoom-Meetings.

Meeting-Link im Browser mit App-Nachricht
Meeting-Link im Browser mit App-Nachricht

1) Öffnen Sie den Meeting-Link mit Ihrem Browser und wählen Sie [Abbrechen] (o.ä.), wenn der Browser einen Download starten oder Zoom öffnen möchte.

Meeting-Startseite mit Link zum Browserbeitritt
Meeting-Startseite mit Link zum Browserbeitritt

2) Wählen Sie nun im letzten Absatz [treten Sie über Ihren Browser bei].

Zoom Nutzungsbedingungen
Zoom Nutzungsbedingungen

3) Wenn Sie nicht angemeldet sind, müssen Sie nun den Nutzungsbedingungen von zoom.us zustimmen. In Fall des anonymen Beitritts über den Browser ist dies notwendig. Wir möchten daher auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir den Einsatz der Zoom-Anwendungen mit dem Login über das SSO der Universität Bielefeld gegenüber der Browservariante empfehlen. Wählen Sie [Ich stimme zu].

Passwort und Namen eingeben
Passwort und Namen eingeben

4) Nun müssen Sie das Passwort des Meetings und ggf. einen eigenen Namen angeben. Das Passwort können Sie entweder aus dem Link kopieren (der Teil hinter "pwd=") oder dem Einladungstext entnehmen. Wenn das Meeting eine Anmeldung voraussetzt, müssen Sie sich zunächst im Browser anmelden, bevor Sie dem Meeting beitreten können. Bestätigen Sie mit [Beitreten].

5) Das Meeting startet jetzt. Je nach Einstellung des Meetings müssen Sie auf eine Freigabe oder den Beginn des Meetings warten. Danach können Sie wie üblich ihr Mikrofon und ihr Kamerabild nach Belieben aktivieren.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gerne an til-team@uni-bielefeld.de.

Zum Seitenanfang