Bielefelder Lehrer*innenbildung
Hier können Sie sich einen Überblick über die Angebote des Zentrums ›Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung‹ für Lehramtsstudierende und Studieninteressierte verschaffen. Schwerpunkte unserer Angebote liegen auf den Themenfeldern Fallberatung, Portfolioarbeit und Beobachtung schulischer Praxis.
Nutzen Sie die Verlinkungen, um mehr über die einzelnen Angebote, aktuelle Termine und Ansprechpersonen zu erfahren.
Möchten Sie Ihre (schul)praktischen Erfahrungen gemeinsam mit Kommiliton*innen reflektieren und dabei eine gängige Beratungsmethode einüben? Möchten Sie Ihr Handlungsrepertoire erweitern, um den An- und Herausforderungen des Lehrer*innenberufs erfolgreich begegnen zu können?
Dann laden wir Sie herzlich zu unserer PeerBeratung ein! Weitere Informationen zur PeerBeratung.
Im „Bielefelder Portfolio Praxisstudien“ dokumentieren und reflektieren Sie Ihre Erfahrungen aus den einzelnen Praxisphasen des Studiums (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion, Berufsfeldbezogene Praxisstudie, Praxissemester). Das Portfolio unterstützt Sie darin, Ihren berufsbiografischen Entwicklungsprozess sowie den systematischen Aufbau berufsbezogener Kompetenzen zu reflektieren.
Neben diesem Portfolio lernen Sie im Studium vermutlich auch andere Portfolios kennen, beispielsweise Seminarportfolios. Weitere Informationen zur Portfolioarbeit im Lehramtsstudium.
Beobachtung im Sinne einer zielgerichteten und methodisch kontrollierten Wahrnehmung ist eine der zentralen Kompetenzen, die Sie als angehende Lehrkraft im Laufe Ihrer Ausbildung erwerben müssen. So ist es etwa für die Gestaltung des eigenen Unterrichts und die individuelle Förderung von Schüler*innen erforderlich, Beobachtungen systematisch für die Analyse des Unterrichtsgeschehens und spezifischer Lernvoraussetzungen zu nutzen. Im Rahmen Ihrer Ausbildung bietet Ihnen Beobachtung zudem einen Zugang zum Forschenden Lernen und zur Praxisreflexion. Informationen zu den Angeboten rund um das Thema Beobachtung.
Für eine bildungswissenschaftliche Bachelor- oder Masterarbeit nach Asien, Afrika oder Südamerika reisen? Hier geht es für Lehramtsstudierende und angehende Erziehungswissenschaftler*innen um überschaubare und teilfinanzierte Forschungsprojekte zu Schulen und Bildungssystemen in anderen Erdteilen. Was sind die Chancen und besonderen Herausforderungen im „Globalen Süden“ und was können Europäer*innen dort lernen? Weitere Informationen sowie Beispiele erfolgreich abgeschlossener Abschlussarbeiten.
Im Lehrer*innenberuf ist Ihre Stimme ein wichtiges Instrument. Atmung, Stimme und Sprechweise sind Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. Das Hauptanliegen dieses Stimmtrainings ist die Entwicklung eines zweckmäßigen Stimmgebrauchs. Ziel ist eine Stimmgebung, die mühelos abläuft, anstrengenden Sprechsituationen gewachsen ist und keine störenden Klangelemente wie z. B. Heiserkeit enthält. In Kooperation mit der Sängerin und Schauspielerin Marion Meisenberg wird ein Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende angeboten.
Als angehende*r Lehrer*in oder als am Lehrer*innenberuf Interessierte*r werden Sie sich sicher auch mit der Frage der persönlichen Eignung für den von Ihnen angestrebten Beruf beschäftigen. Dies ist weniger eine punktuell zu klärende Frage als vielmehr ein kontinuierlicher Reflexionsgegenstand im Rahmen Ihrer Ausbildung.
Hier finden Sie Tipps für Ihre persönliche Eignungsreflexion.
Der Lehrer*innenberuf stellt hohe Anforderungen an soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen. Um im Berufsfeld Schule zufrieden und erfolgreich zu sein, sollten sich Interessierte frühzeitig mit ihren individuellen Voraussetzungen und dem komplexen Aufgabenprofil von Lehrer*innen auseinandersetzen.
Im Rahmen der Info-Wochen werden in Kooperation mit "Junge Uni Bielefeld" Workshops zum Thema "Lehrerin oder Lehrer werden?! Ist der Beruf das Richtige für mich?" angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Info-Wochen.
Aktuelle Termine können Sie auch in der Rubrik Veranstaltungen einsehen.