Bielefelder Lehrer*innenbildung
Die gesetzlichen Grundlagen für ein ausbildungsbegleitendes Portfolio sind im Lehrerausbildungsgesetz (LABG) sowie in der Lehramtszugangsverordnung (LZV) verankert:
Damit wird das Portfolio zu einem verpflichtenden Element in der Lehrer*innenausbildung und im Studium insbesondere rund um die Praxisstudien (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion, Berufsfeldbezogene Praxisstudie und Praxissemester) zur Dokumentation und Reflexion der eigenen Professionalisierung genutzt.
Die standortspezifische Ausgestaltung dieses Portfolios schlägt sich im Bielefelder Portfolio Praxisstudien nieder. Das Portfolio unterstützt Studierende darin, ihren berufsbiografischen Entwicklungsprozess sowie den systematischen Aufbau berufsbezogener Kompetenzen zu reflektieren. Lehramtsstudierende führen das Portfolio ab Beginn des Studiums bis zum Ende des Referendariats – somit zieht es sich wie ein roter Faden durch die Ausbildung.
Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE)
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt)
Praxissemester
Reflexive Schreibübungen für die Portfolioarbeit
Vorlagen für die individuelle Portfolioarbeit