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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Bielefelder Portfolio Praxisstudien

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Logo des Zentrums Praxisreflexion

Save the Date: Workshop ›Raum&Zeit für Portfolio‹

Der nächste Workshop ›Raum&Zeit für Portfolio‹ findet am 03.07.2024 von 16:00-18:00 Uhr (c.t.) in Präsenz statt. Weitere Informationen im eKVV.

Ansprechpartnerin für Studierende


														Dr.'in Nicole Valdorf
													 (Photo)

Dr.'in Nicole Valdorf

Schwerpunkte: Praxisreflexion durch Fallberatung und Portfolioarbeit

Raum
UHG B1-314

Ansprechpartnerin für Lehrende


														Dr. Julia Schweitzer
													 (Photo)

Dr. Julia Schweitzer

Schwerpunkte: Praxisreflexion durch Beobachtung und Portfolioarbeit

Raum
UHG B1-312

Die gesetzlichen Grundlagen für ein ausbildungsbegleitendes Portfolio sind im Lehrerausbildungsgesetz (LABG) sowie in der Lehramtszugangsverordnung (LZV) verankert:

  • LABG 2021, §12: „Alle Praxiselemente […] werden in einem Portfolio dokumentiert.“
  • LZV 2021, §13: Mit dem Portfolio „dokumentieren Absolventinnen und Absolventen den systematischen Aufbau berufsbezogener Kompetenzen in den einzelnen Praxiselementen der Ausbildung. […] Das Portfolio wird in der Regel ab Beginn des Eignungs- und Orientierungspraktikums bis zum Ende der Ausbildung geführt. Es dokumentiert die Ausbildung als zusammenhängenden berufsbiographischen Prozess.“

Damit wird das Portfolio zu einem verpflichtenden Element in der Lehrer*innenausbildung und im Studium insbesondere rund um die Praxisstudien (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion, Berufsfeldbezogene Praxisstudie und Praxissemester) zur Dokumentation und Reflexion der eigenen Professionalisierung genutzt.

Die standortspezifische Ausgestaltung dieses Portfolios schlägt sich im Bielefelder Portfolio Praxisstudien nieder. Das Portfolio unterstützt Studierende darin, ihren berufsbiografischen Entwicklungsprozess sowie den systematischen Aufbau berufsbezogener Kompetenzen zu reflektieren. Lehramtsstudierende führen das Portfolio ab Beginn des Studiums bis zum Ende des Referendariats – somit zieht es sich wie ein roter Faden durch die Ausbildung.

Pfeilgrafik zur Portfolioarbeit entlang der Ausbildungsphasen und mit Visualisierung der Praxisstudien im Studienverlauf. Im Bachelor sind die orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE) sowie die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BpSt) vorgesehen. Im Master of Education folgt das Praxissemester. Anschließend an das Studium absolvieren die Absolvent*innen ihren Vorbereitungsdienst um schließlich in das Berufsfeld Schule einzusteigen.

Konkrete Informationen und Materialien

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