Seit dem Wintersemester 2018/19 wird in der Psychologie über die Plattform "EvaSys" evaluiert. Am "BI.teach - ein Tag für die Lehre" (November 2018) wurde über diese Umstellung und die damit einhergehenden veränderten Abläufe informiert sowie mit anwesenden Lehrenden Details diskutiert und entsprechend ausgestaltet. Auf dieser Webseite finden sich detailliertere Informationen rund um die Lehrevaluation mit EvaSys sowie die Abläufe und eingesetzten Fragebögen in der Abteilung Psychologie.
Im Rahmen der organisierten Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) mithilfe von EvaSys werden alle notwendigen Vorbereitungen der einzelnen Befragungen von den Evaluationsbeauftragten der Abteilung Psychologie vorgenommen. Seitens der Lehrenden muss lediglich die Pflege des Teilnehmendenmanagements im eKVV beachtet werden, sofern aktiviert. Durch eine Anbindung an das eKVV werden benötigte Daten direkt an EvaSys übermittelt und ausgewählte Veranstaltungen damit automatisch online evaluiert.
Für die Lehrveranstaltungen der Abteilung Psychologie wurden (basierend auf den zuvor eingesetzten InstEval-Bögen sowie dem zentralen Fragenkatalog der Universität Bielefeld) einheitliche Basisfragebögen entwickelt, die aktuell in fünf Varianten vorliegen - für Vorlesungen, Seminare, Blockseminare, Kolloquien und Übungen/Tutorien. Aufgrund der Anbindung an das eKVV wird automatisch die richtige Fragebogenvariante für die einzelne Veranstaltung eingesetzt. Lehrende haben darüber hinaus immer die Möglichkeit, den Basisfragebogen um eine begrenzte Anzahl eigener Fragen zu ergänzen, die sich bspw. auf individuelle Aspekte der Lehrveranstaltung beziehen.
Die Auswertung der Befragungen erfolgt automatisch im Rahmen des EvaSys-Systems und wird in Form von PDF-Berichten an die jeweiligen Lehrenden versendet.
Detaillierte Beschreibungen der Ziele, Formate, Abläufe und Zuständigkeiten rund um die LVE in der Abteilung Psychologie finden Sie im -> Lehrveranstaltungsevaluationskonzept .
Weitere Informationen zu LVE an der Uni Bielefeld finden Sie hier.
Derzeit legt die Evaluationsordnung fest, dass alle Lehrenden pro Studienjahr mindestens ein Viertel ihrer Lehrveranstaltungen evaluieren müssen. Diese Anforderung wird in der Abteilung Psychologie mit folgendem Evaluationsrhythmus umgesetzt:
Semester | Arbeitseinheit |
WiSe 2023/24 | 18, 19, 20, 1, 2, 3, 4 und Lehrbeauftragte |
SoSe 2024 | 5, 6, 7, 8, 9 und 10 |
WiSe 2024/25 |
11, 12, 13, 14, 15, 16 und 17 |
SoSe 2025 | 18, 19, 20, 1, 2, 3, 4 und Lehrbeauftragte |
WiSe 2025/26 |
5, 6, 7, 8, 9 und 10 |
SoSe 2026 |
11, 12, 13, 14, 15, 16 und 17 |
Etc. |
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Zu Beginn jedes Semesters wird eine kurze Informationsmail an alle Arbeitseinheiten gesendet, die an die bevorstehenden Evaluationen erinnert. Veranstaltungen der Arbeitseinheiten, die im aktuellen Semester planmäßig evaluiert werden sollen, werden automatisch an der Evaluation teilnehmen.
Lehrende aus anderen Arbeitseinheiten haben darüber hinaus in jedem Semester die Möglichkeit, ihre Veranstaltung freiwillig evaluieren zu lassen. Dafür nehmen Sie bitte zu Semesterbeginn Kontakt auf (lehrevaluation-psych@uni-bielefeld.de).
In der Psychologie wird grundsätzlich von der vorletzten Vorlesungswoche bis einschließlich der ersten vorlesungsfreien Woche evaluiert. In Blockseminaren werden die LVE am letzten Seminartag laut eKVV, um 5 Uhr morgens an die Studierenden gesendet, damit sie ggf. im Rahmen des Seminars ausgefüllt werden können. Falls Ihre Veranstaltung zu einem abweichenden Zeitpunkt evaluiert werden soll, nehmen Sie bitte zu Semesterbeginn Kontakt auf. Bei Veranstaltungen mit zwei Lehrenden werden automatisch zwei separate Evaluationen angelegt. Falls nur ein Lehrender evaluiert werden soll, bitte zu Semesterbeginn Kontakt aufnehmen.
Die Studierenden einer zu evaluierenden Veranstaltung werden automatisch zu Beginn des Umfragezeitraums per E-Mail kontaktiert und bekommen einen Link zu den jeweiligen Evaluationen, an denen sie teilnahmeberechtigt sind. Studierende können die LVE somit sowohl an ihren Laptops, als auch auf ihren Tablets oder Handys ausfüllen. Lehrende werden automatisch über das Versenden der Links an ihre Studierenden informiert.
Bitte pflegen Sie das Teilnehmendenmanagement im eKVV (ermöglicht dem System die Erzeugung passgenauer Verteiler und Rücklaufquoten). Bitte "werben" Sie - trotz der Automatisierung - noch selbst bei Ihren Studierenden für die Teilnahme, d.h. erklären Sie den Nutzen der Evaluation und räumen Sie wenn möglich Zeit in der Veranstaltung zum Ausfüllen ein, um einen aussagekräftigen Rücklauf zu erzielen.
Da sowohl Präsenz-, als auch Online- und Hybridlehrveranstaltungen stattfinden, werden zwei Versionen der LVE angeboten: eine Version für Präsenzlehrveranstaltungen und eine Version für Hybrid-/Onlinelehrveranstaltungen, welche zusätzliche Fragen beinhaltet, die sich explizit auf die Umsetzung im Online-/Hybridformat beziehen.
Die Fragen der Evaluationsbögen sind einer uniweiten Fragenbibliothek entnommen, in der eine Sammlung entsprechender Fragen zur Verfügung gestellt wird. Mehr Informationen finden sich online im zentralen QM-Portal.
Lehrende haben darüber hinaus immer die Möglichkeit, den Basisfragebogen um eine begrenzte Anzahl eigener Fragen über die sogenannte „Meldemaske“ zu ergänzen, die sich bspw. auf individuelle Aspekte der Lehrveranstaltung beziehen.
Zur Evaluation wird in der Abteilung Psychologie einheitlich (entsprechend des jeweiligen Veranstaltungstyps) eine der folgenden Fragebogenvarianten eingesetzt:
Die Auswertung erfolgt nach Ende der LVE automatisch. Es wird ein von EvaSys erstellter PDF-Bericht per Mail an die Lehrenden versendet. Dieser Bericht enthält im Normalfall u.a. folgende Angaben:
Bitte beachten Sie, dass bei einer Teilnehmendenzahl von weniger als fünf Studierenden, aus Datenschutzgründen keine Auswertung der Daten erfolgt! Ergebnisse können somit auch auf Anfrage nicht abgerufen werden.
Was passiert mit den Ergebnissen der Lehrevaluation?
Die Ergebnisberichte sind zunächst für die Lehrenden selbst gedacht, denen sie als Feedbackinstrument und ggfs. zum Anlass für Konzeptanpassungen dienen sollen. Darüber hinaus ist durch die Evaluationsordnung der Universität Bielefeld festgelegt, dass auch die Diskussion der Ergebnisse mit den Studierenden essentieller Bestandteil der Lehrveranstaltungsevaluation ist.
Wenn Sie unzufrieden mit Ihren Ergebnissen oder überrascht sind und sich neutralen Austausch dazu wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Wir unterstützen bei Beratungsbedarf oder auch kollegialem Austausch mit anderen Lehrenden.
Zur Evaluation der Betreuung von Abschlussarbeiten steht Ihnen nun eine Vorlage mit Items zur freiwilligen und selbstorganisierten Durchführung zur Verfügung, die Sie in dieser Form verwenden oder als Hilfestellung für einen eigenen Fragebogen nutzen können:
Die Evaluation Ihrer Betreuung von Abschlussarbeiten kann und soll nur für Sie persönlich sein und wird daher nicht zentral organisiert oder verpflichtend vorgegeben. Das bedeutet, die Ergebnisse der Evaluation liegen ausschließlich bei Ihnen und werden nicht von Dritten eingesehen. Sie können eine hilfreiche Grundlage bieten, die eigene Betreuungsqualität zu reflektieren und ggf. Anpassungen vorzunehmen.
Bitte beachten Sie bei der Evaluation Ihrer Betreuung von Abschlussarbeiten folgende Hinweise: