Prof. Dr. Reinhold Decker
Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden!
Die Praktische Übung zum Marketing soll im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen. Im Vordergrund steht dabei, die im Rahmen der Vorlesungen zum Marketing vermittelten Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze anhand praktischer Erfahrungen im Bereich des Marketings zu fundieren.
Die Aufgabe ist es, eine Customer Journey Map zu entwickeln. Customer Journey Mapping visualisiert den Prozess, den ein Kunde durchläuft, wenn er mit dem Unternehmen sowie den Produkten oder Dienstleistungen in Kontakt kommt.
Studierenden können in Workshops in den jeweiligen Unternehmen zunächst nähere Einblicke sammeln, um daraufhin ihre Customer Journey Map zu erstellen. Abschließend werden die Ergebnisse dem Management der Unternehmen präsentiert
Die Themendetails werden im Rahmen der kick off-Veranstaltung mitgeteilt.