Prof. Dr. Reinhold Decker
Dienstleistungen sind Teil unseres täglichen Lebens. Jeder Konsument hat täglich vielfach mit ihnen Kontakt und nutzt sie beispielsweise in Form von Telekommunikation, Beförderungsmitteln, Gastronomie oder medizinischer Versorgung. Dienstleistungen stellen einen signifikanten Teil der weltweiten Wirtschaft dar. Aufgrund der Besonderheiten von Dienstleistungen sehen sich Dienstleistungsunternehmen jedoch mit speziellen Herausforderungen konfrontiert. In der Veranstaltung „Introduction to Service Marketing“ setzen sich die Studierenden intensiv mit den Besonderheiten von Dienstleistungen (z.B. der Intangibilität und Integrativität) und den daraus resultierenden marketingspezifischen Herausforderungen auseinander. Zudem lernen sie, das Konzept der 7P’s des Dienstleistungsmarketings als eine Erweiterung des traditionellen „Marketing-Mix“ kennen und anwenden. Ein weiterer Fokus der Veranstaltung liegt auf der wachsenden Bedeutung von Technologie für die Dienstleistungserstellung. Neben der Analyse der Bedeutung von technologischen Service Encountern bei Dienstleistungen, die traditionell von Mitarbeitern erbracht werden (z. B. Bank, Pflege), diskutieren die Studierenden ebenfalls die marketingspezifischen Besonderheiten technologiebasierter Dienstleistungen und Dienstleistungsinnovationen (z. B. service robots, smart services). Auf diese Weise erlangen die Studierenden sowohl fundierte Kenntnisse über theoretische Konzepte des Dienstleistungsmarketings als auch über dessen praktische Herausforderungen.
Die Gliederung und Literaturübersicht für das SoSe 2024 ist über den Lernraum / Moodle Kurs der Veranstaltung verfügbar.