Prof. Dr. Reinhold Decker
Alternative Prüfungsleistung
Zu den Umfängen der Bestehensleistung zählen u.a.:
1. Die Erstellung eines Motivationsschreibens auf maximal einer Seite im Word-Format, welche als Grundlage für die strukturierte Teilnehmerauswahl dient, sollte das Teilnehmerinteresse über der Anzahl der Übungsplätze liegen.
2. Die eigenständige Erarbeitung einer inhaltlichen Gliederung, welche die jeweilige Fragestellung adäquat aufbereitet
3. Die Vorstellung einer zugehörigen Präsentationsstoryline sowie
4. Die Anfertigung einer ca. 25 Seiten umfassenden Präsentation und der Auswahl und Präsentation von Charts für einen 20-minütigen Vortrag inkl. aktiver Präsentationsleistung
Die Praktische Übung zum Marketing soll im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen. Im Vordergrund steht dabei, die im Rahmen der Vorlesungen zum Marketing vermittelten Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze anhand praktischer Erfahrungen im Bereich des Marketings zu fundieren.
Wie definiert sich Value-based Marketing? Was sind wesentliche Faktoren des Value-based Marketings? Wie lassen sich Value-based und Profit-based Marketing-Ansätze in der Praxis vereinen? Was sind die Auswirkungen auf die Omnichannel-Strategie, digitale und physische Retailformate, Sponsoring und Testimonials?
In der Praktischen Übung I: Value-based Marketing für Premium- und Luxusgüter werden unterschiedliche Facetten der zu Grunde liegenden wissenschaftlichen Einordnung beleuchtet. Die wesentlichen Prinzipien und Strategien des Value-based Marketings werden gegenübergestellt. Von der Betonung des Kundennutzens bis hin zur Schaffung emotionaler Bindungen werden relevante Schlüsselfaktoren erarbeitet, die Unternehmen dabei helfen, je nach spezifischer Perspektive, Erfolg im Sinne einer „Value-based Marketing“-Definition zu erzielen.
Für einen fiktiven Premium-Modehersteller sollen die entsprechenden Auswirkungen der Anwendung von wertorientiertem Marketing präzisiert werden. Beispielhaft gehören hierzu:
Die entsprechende theoretische Einordnung bildet den Startpunkt der praktischen Übung. Die im Rahmen der Veranstaltung skizzierte, praktische Anwendung ausgewählter Fragestellungen wird durch Anwendungsteile ergänzt, bei dem Einblicke in die praktische Umsetzung bei der Porsche AG gewährt werden.
Geleitet von wissenschaftlich fundierten Ansätzen, sollen im Rahmen der Veranstaltung markt- und bedarfsorientiert Handlungsempfehlungen für zukünftige Vertriebs- und Marketingstrategien erarbeitet und deren Umsetzung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz bewertet werden. Die Themendetails werden im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung mitgeteilt. Die Übung verbindet ein dem Masteranspruch adäquates theoretisches Niveau mit direktem praktischen Bezug. Literaturempfehlungen werden bereit gestellt.
Organisatorisch: Für die Teilnahme an der Praktischen Übung I ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Anmeldungen sind vom 27.02.2024 bis 17.03.2024, 23:59 Uhr über unser Online-Anmeldeformular möglich! Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt per eKVV.
Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden!