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Marketing

Prof. Dr. Reinhold Decker

© Universität Bielefeld

Praktische Übung zum Digitalen Marketing (Master)

WiSe 2024/25

Grunddaten

Enthalten in den Modulen

Teilnahmevoraussetzung

  • Fachlich: Marketingkenntnisse im Umfang des Bachelorstudienganges werden dringend empfohlen.
  • Eine Teilnahme an der Übung "Einführung ins Wissenschaftliche Arbeiten - Theorie und Praxis" wird dringend empfohlen, da dort die für die Praktische Übung notwendigen Kenntnisse zu wissenschaftlichem Arbeiten vermittelt werden.
  • Organisatorisch: Für die Teilnahme an der Praktischen Übung ist eine verbindliche Anmeldung über anmeldung-marketing@uni-bielefeld.de erforderlich! Weitere Informationen dazu unten.

SWS

  • 2

LP

  • 5

Prüfungsform

  • Alternative Prüfungsleistung

Kurssprache

  • Englisch

Vorgesehene Teilnehmerzahl

  • 12
  • Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen zu drei bis vier Studierenden.

Ansprechpartner für Rückfragen

Kurzbeschreibung

Die Praktische Übung zum Marketing soll im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen. Im Vordergrund steht dabei, die im Rahmen der Vorlesungen zum Marketing vermittelten Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze anhand praktischer Erfahrungen im Bereich des Marketings zu fundieren.

Inhalt

Den Studierenden wird eine umfassende Präsentation angeboten, die die Grundlagen des digitalen Marketings abdeckt. Dies umfasst Definitionen und Ziele des digitalen Marketings, die Hauptarten digitaler Medienkanäle (z. B. Social Media Marketing) sowie die Hauptkategorien von Medien, wie z. B. bezahlte Medien (z. B. Pay-per-click), eigene Medien (z. B. organische Suche) und verdiente Medien (z. B. Influencer-Marketing). Die Studierenden werden in Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe erhält die Aufgabe, einen digitalen Marketingplan für ein hypothetisches Produkt oder eine Dienstleistung zu erstellen. Diese Aufgabe umfasst eine Strategie für digitale Kanäle, einen Inhaltsplan und KPIs zur Erfolgsmessung. Der Plan sollte sowohl auf Primär- als auch auf Sekundärmarktforschungsdaten basieren, um die Kundenbedürfnisse, -vorlieben und die Nutzung digitaler Medien tiefgreifend zu verstehen. Zusätzlich sollte eine Analyse der digitalen Marketingstrategien der wichtigsten Wettbewerber und Branchentrends enthalten sein. In einer zweiten Phase wird jede Gruppe aufgefordert, ihre Strategie an simulierte Änderungen im Marktumfeld anzupassen (z. B. den Eintritt eines neuen Wettbewerbers, Budgetkürzungen) oder um ineffektive digitale Leistungsergebnisse zu kompensieren.

Literaturüberblick:

  • Chaffey, D., & Ellis-Chadwick, F. (2019). Digital Marketing: Strategy, Implementation and Practice (7. Aufl.). Pearson.
  • Chaffey, D., & Smith, P. R. (2017). Digital Marketing Excellence: Planning, Optimizing and Integrating Online Marketing. Taylor & Francis Group.

Anmeldeverfahren

Für die Teilnahme an der Praktischen Übung ist eine verbindliche Anmeldung über anmeldung-marketing@uni-bielefeld.de erforderlich! Anmeldungen sind vom 26.08.2024 bis 23.09.2024, 23:59 Uhr möglich! Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt per eKVV.

Als Betreff der E-Mail tragen Sie bitte „Anmeldung PÜ Master WiSe 24/25“ ein. Die E-Mail muss folgende Informationen enthalten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • Matrikelnummer
  • Beginn Master
  • Studiengang
  • Profil
  • Leistungspunkte
  • Besuchte Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls
  • Motivation

Beachten Sie bitte den folgenden Hinweis: Hängen Sie dieser E-Mail Ihr aktuelles Transcript an!

Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden!

Zeitablauf

Folgende Termine sind geplant:

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