Fach / Fakultät | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Wirtschaftswissenschaften |
Gulenko, M. Dr., |
Corporate Sustainability Die Universität Bielefeld betont die Bedeutung der Nachhaltigkeit und hat dies im "Nachhaltigen Semester" im Sommersemester 2023 verdeutlicht. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, um die Wettbewerbsfähigkeit der Universität zu stärken und Studierende auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Besonders in den Wirtschaftswissenschaften ist die Vermittlung von Wissen zu Nachhaltigkeit entscheidend, da sie fast alle Aspekte von Unternehmen betrifft. Es wird vorgeschlagen, ein eigenständiges Modul zur Unternehmensnachhaltigkeit zu entwickeln, um die relevanten Themen ausführlicher zu behandeln. Dieses Modul soll von den Lehrstühlen Human Resource and Family Business Management und Finance and Corporate Governance entwickelt werden und als interdisziplinäres Wahlpflichtmodul auf Master-Ebene angeboten werden. Damit reagiert die Universität auf die steigende Nachfrage nach Fachkräften, insbesondere in der Region Ostwestfalen-Lippe, die über Fachwissen in diesem Bereich verfügen. |
Erziehungswissenschaft | Bender, S. Prof. Dr., Thiessen, B. Prof. Dr. |
Digitale Unterstützung von Beratungshandeln in der Lehre (DIGI-BERTHA) Die Beratung, als essentielle Form der zwischenmenschlichen Kommunikation in sozialpädagogischen Bereichen, gewinnt insbesondere in inklusiven Bildungsszenarien und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Profis an Bedeutung. Obwohl Lehrpläne in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft die Notwendigkeit praktischer Gesprächsführung und Beratungsfähigkeiten betonen, liegt der Fokus in Seminaren oft auf theoretischer Reflexion und ethischen Aspekten. Dies führt dazu, dass Studierende erst im Praktikum oder nach dem Studium Beratung in der Praxis erfahren.Ein Vorhaben zielt darauf ab, digitale Lehrmethoden für Beratungskompetenzen zu entwickeln und in den Lehrplan zu integrieren. Dies beinhaltet die Nutzung von Virtual Reality, Avataren und simulierten Beratungsgesprächen. Fallvignetten aus Studierendenpraktika werden in VR-Umgebungen umgesetzt, um Lernmöglichkeiten zu schaffen. Studierende können auch Szenen für digitale Umsetzungen erstellen. Die nächste Phase untersucht, wie diese Fallvignetten in Interaktionen mit Avataren überführt werden können, bevor KI-gesteuerte Online-Simulationen hinzugefügt werden. Der Einsatz digitaler Technologien im Beratungslernen wird kritisch hinterfragt. Das Hauptziel ist, eine breite Palette digitaler Lehrunterstützung zu schaffen und Elemente, die zu weit von praktischen Beratungssituationen abweichen, zu identifizieren. Das Projekt trägt zur kritischen Reflexion des Einsatzes digitaler Medien in Bildung bei, adressiert ethische und datenschutzbezogene Fragen und fördert gendersensible und inklusionsfördernde Beratung. |
Fach / Fakultät | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Rechtswissenschaft |
Herberger, M. Prof. |
JuraKasten à la Luhmann Das Jura-Studium stellt mit seiner abschließenden, umfassenden Prüfung hohe Anforderungen an das Gedächtnis der Studierenden. Um dem Vergessenseffekt entgegenzuwirken, schlägt dieses Projekt die lmplementierung der Luhmann'schen Zettelkasten-Methode vor, dies exemplarisch zunächst im Bereich des Familienrechts. Durch eine spezielle Software, die auf dieser Methode basiert, sollen Studierende sowohl zu Studienbeginn als auch im Rahmen der Examensvorbereitung unterstützt werden. Zukünftige Semester profitieren von den bereits erarbeiteten lnhalten. Denkbar ist perspektivisch auch eine Ausweitung auf andere juristische Fächer, falls die Methode bei den Studierenden Anklang finden sollte. |
Medizin |
Höft. L-M., |
Nachhaltige Implementierung von Live-Stream-Vorlesungen im allgemeinmedizinischen Curriculum Das Fach Allgemein- und Familienmedizin ist in Bielefeld longitudinal im Curriculum des Modellstudienganges Medizin verankert und stellt mit 268 Unterrichtseinheiten den größten Anteil an Lehrveranstaltungen aller beteiligten Fächer. Neben verschiedenen Praxisphasen zählen dazu auch Vorlesungs- und Seminarformate. Auch Onlineformate sind fester Bestandteil des Stundenplans. Um in Online-Vorlesungen Konsultationen von Lehrärzt*innen und deren Patient*innen in einer authentischen Lehr-Lernsituation zu zeigen, sollen mehrere Vorlesungen als Live-Stream aus hausärztlichen Praxen entwickelt, getestet und implementiert werden. Ein erster Machbarkeitstest wurde im Wintersemester 22/23 mit einer hohen Anwesenheitsquote (73%) durchgeführt und von den Studierenden bereits positiv evaluiert. |
Chemie |
Kühnle, A. Prof. |
Chemie und Nachhaltigkeit: Der Beitrag der Chemie in der Nachhaltigkeitsstrategie der Gesellschaft Eine fundierte Diskussion über eine Nachhaltigkeitsstrategie setzt ein Verständnis elementarer naturwissenschaftlicher Prinzipien voraus. So lassen sich Lösungsansätze nur dann sinnvoll diskutieren, wenn Stoff- und Energiekreislaufe ganzheitlich berücksichtigt werden. Der Chemie kommt hier eine zentrale Verantwortung zu, da sie Ober die notwendigen Grundlagen für eine sachliche Diskussion verfügt. In diesem Geiste soll in der Fakultät für Chemie ein Seminar entwickelt werden, das sich zur Aufgabe macht, die relevanten Sachzusammenhange zu vermitteln und die Studierenden auf eine reflektierte Auseinandersetzung-vorzubereiten. Hierbei soll ein neuer Schwerpunkt auf durch Studierende moderierten Diskussionen im Seminar und in Podiumsdiskussionen etabliert werden. |
Technische Fakultät |
Möller, R. Prof. |
Realisierung eines simulierten Prozessors auf einem realen konfigurierbaren Digitalbaustein durch die Studierenden in der Lehrveranstaltung „Technische Informatik" In der Lehrveranstaltung „Technische lnformatik" erlernen die Studierenden den Entwurf eines Prozessors aus digitalen Bausteinen. Der Prozessor wird in der jetzigen Form der Veranstaltung in einem Simulator getestet. Wissensgewinn und Attraktivität der Veranstaltung würden deutlich steigen, wenn die Studierenden ihren selbst entwickelten Prozessor auch auf einer realen digitalen Hardware testen könnten. |
Linguistik und Literaturwissenschaft, |
Jaecks, P. Dr., |
Nachhaltige Lehre LERNEN in Transformationsräumen Ziel des Projektes ist es, den Studierenden eine Stimme zu geben, um langfristig Nachhaltigkeit in der Hochschullehre verankern zu können. Das Projekt betont die Bedeutung partnerschaftlicher Lehr-Lern-Beziehungen bei interdisziplinären Themen wie Nachhaltigkeit. In einem fakultätsübergreifenden Seminar sollen "Transformationsräume" entstehen, in denen die Studierenden aktiv in den Lernprozess einbezogen und unterstützt werden, ihre Stimme zu erheben. In einem zu produzierenden Podcast werden sie ihre Erfahrungen und Ideen zur Implementierung von Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre mit einer breiten Öffentlichkeit teilen. Dabei ist der fakultätsübergreifende Ansatz von besonderer Bedeutung, da die unterschiedlichen Perspektiven die Studierenden noch intensiver voneinander lernen lassen. |
Physik |
Stinken-Rösner, L. Prof |
Digitale Kompetenzen für das Lehramt Physik (DiKo – Phy): Konzeption und Erprobung eines virtuellen OER-Selbstlernmoduls begleitend zum Lehramtsstudium Physik Im geplanten Vorhaben wird für Lehramtsstudierende des Faches Physik ein virtuelles OERSelbstlernmodul zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht konzipiert, implementiert und evaluiert. Das Moodle-basierte Selbstlernmodul wird in den physikdidaktischen Veranstaltungen des 4. und 5. Bachelorsemesters verankert und von den Studierenden parallel zu den Vorlesungen ‚Grundlagen, Vermittlung und Methodik der Schulphysik A & B‘ bearbeitet, wodurch das bisher vornehmlich traditionelle Setting methodisch erweitert wird. Digitale Medien werden dabei nicht als eigenständiges Thema verstanden, sondern systematisch entlang der physikdidaktischen Schwerpunkte der Vorlesungen integriert und mögliche Umsetzungsszenarien im Rahmen des virtuellen OER-Selbstlernmoduls erprobt und reflektiert. |
Geschichte |
Hoffmann, K. Dr. |
Digitale Wegmarken – Bielefelder Stadtgeschichte vermitteln Die beantragten Fördermittel dienen der Unterstützung des Projektvorhabens „Digitale Wegmarken – Bielefelder Stadtgeschichte vermitteln“, das im Rahmen des zweisemestrigen Projektseminars „Stadtgeschichte digital – Bielefeld im 19. und 20. Jahrhundert“ realisiert werden soll. Die Studierenden erhalten Einblicke in Methoden und Praktiken der außeruniversitären digitalen Geschichts-vermittlung und erwerben grundlegende Medienkompetenzen. Sie werden dazu befähigt, eigenständig erarbeitete Forschungsergebnisse zur Bielefelder Stadtgeschichte einer breiten Öffentlichkeit allgemein verständlich und ansprechend im Format des Responsive Webdesigns zu präsentieren. Das Projektvorhaben liefert darüber hinaus neue Erkenntnisse zur Weiter-entwicklung digitaler Vermittlungspraktiken in der universitären Lehre und in der Museumsarbeit. |
Technische Fakultät | Hesse, M. Dr. |
Kollaboratives Programmieren in der Lehre Das Projekt zielt darauf ab, eine digitale Plattform für das kollaborative Programmieren in der Lehre aufzubauen und zu evaluieren. Wir streben an, die Vorteile digitaler und präsenzbasierter Lehre zu kombinieren und gleichzeitig ein technisch hochaktuelles Lernumfeld zu erzeugen. So soll eine Jupyter Notebook-Infrastruktur implementiert werden, über die ein interaktives und kollaboratives Programmieren ermöglicht wird. Die Umsetzung erfolgt für die Übungen der interdisziplinären Lehrveranstaltungen „BioMechatronik Praktikum", „Sensorik" und „Informationstechnologie im Sport" unserer Arbeitsgruppe. |
Fach / Fakultät | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Biologie |
Hasenbein, Nils, Dr.; Boltersdorf, Stefanie, Dr.; Unger, Stephan, Dr.; Leuenhagen, Monika |
„Raum nachhaltig gestalten“ - Angewandte Landschaftsanalyse im Kontext aktueller (Umwelt-)Veränderungen Im Spezialmodul „GIS-basierte Landschaftsanalyse“ blicken Studierende einerseits auf Landschaft mit Schwerpunkt Vegetation als wissen-schaftlichem Gegenstand. Sie setzen sich dabei intensiv und kritisch mit der Naturnutzung vs. Erhaltung von Arten und Biotopen auseinander - d.h. auch mit Themen des nachhaltigen Umgangs mit Natur. Andererseits erarbeiten sie sich Kompetenzen, die für landschaftsbezogene Tätigkeiten z.B. in Planungsbüros, Ämtern und im Naturschutz qualifizieren. Um aktuelle Herausforderungen in diesen Themenfeldern und Tätigkeitsbereichen stärker in die Lehre einzu-beziehen soll (1) ein Austausch mit unterschiedlichen Praxis-vertreter*innen stattfinden sowie (2) projektorientiertes und praxis-bezogenes Lernen gestärkt und Lehr-Lernmaterialien zur Unterstützung entwickelt werden. |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
König, Lotta, Prof.; Schildhauer Peter, Dr. |
C3 + H5P = Nachhaltige Lehre. Mit H5P-Videos und Reflexionsimpulsen Central Concepts and Competences in English Language Teaching vertiefen
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Rechtswissenschaft |
David, Kirsten, Dr.; |
Just Transformation und Mietrecht Die für die Erreichung der Klimaziele notwendige Transformation der nationalen Mietwohnbestände wurde und wird durch die mietrechtliche Auffassung von Nachhaltigkeit in eine Richtung gesteuert, die weder im politischen noch im gesellschaftlichen Kontext als nachhaltig bezeichnet würde. Die sozialen und ökologischen Konsequenzen treffen ins-besondere die junge Genration hart und langfristig. Das beantragte interdisziplinäre Format will die Studierenden aus ihrer unterprivilegierten Situation heben und ihnen den Blick von oben auf das System und seine Wirkungen ermöglichen. In einem selbst gewählten Format können sie ihre Positionen zur Just Transformation der nationalen Miet-wohnbestände erarbeiten und zur Nachhaltigkeits-Diskussion beitragen. |
Biologie |
Basten, Melanie, Dr. |
Partizipatives forschendes Lernen am außerschulischen BNELernort „Buntes Klassenzimmer“ Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiges schulisches Lernziel und gleichzeitig ein interdisziplinäres und hochkomplexes Themen- und Problemfeld, sodass es auch in der Lehramtsausbildung entsprechend berücksichtigt werden sollte. Das „Bunte Klassenzimmer“ der Landesgartenschau in Höxter von April bis Oktober 2023 stellt eine einmalige Lerngelegenheit für angehende Lehrkräfte dar, um BNE multidisziplinär an einem außerschulischen Lernort zu erleben, mitzu-gestalten und im Rahmen forschenden Lernens zu evaluieren. Beantragt wird daher eine Hilfskraft-Unterstützung für eine Berufsfeld-bezogene Praxisstudie (BPSt), in der Studierende an selbst ausgewählten BNE-Angeboten des „Bunten Klassenzimmers“ teil-nehmen und diese mit Bezug auf die angebotsspezifisch adressierten SDGs evaluieren. |
Sozialwissenschaften | Beyer, Marcel |
Ein digitales Selbstlernmodul für die sozialwissenschaftliche Lehramtsbildung anhand des Themenfeldes nachhaltig Wirtschaften Sozioökonomie-didaktische Prinzipien strukturieren das Studium der Sozialwissenschaften in besonderer Weise und helfen gesellschaftliche und politische Schlüsselprobleme multiperspektivisch zu durchdringen. Um zunehmend auftretende Wissenslücken diesbezüglich zu schließen und Studierende inklusionssensibel bei der reflektierten Anwendung jener Prinzipien zu unterstützen, soll ein digitales Selbstlernmodul ent wickelt werden. Dabei wird nicht nur Anforderungen einer Bildung in der digitalen Welt begegnet (KMK, 2017). Am exemplarischen Themenfeld nachhaltig Wirtschaften werden zukunftsweisende Fragen im Gegenstandsbereich Ökonomie für Lehr-Lernsettings erschlossen. Das Modul soll an verschiedenen Stellen in des Lehramtsstudium integriert und nach Möglichkeit als OCR veröffentlicht werden. |
Erziehungswissenschaft |
Mecheril, Paul, Prof. Dr.; |
Klimagerechtigkeit global. Das Projekt ist im Pflichtmodul „Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education“ des Masters EW mit dem Profil „Migrationspädagogik, Civic-and International Education“ verortet. Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Grundlagenwissen über die Zusammenhänge von Klimawandel, Kolonialismus und Rassismus, das den Studierenden als Ausgangspunkt dient, sich mit spezifischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und die Ergebnisse in Form einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Ausstellung wird digitalisiert, sodass sie als OER anderen (Hochschul-)Lehrenden zur Verfügung gestellt wird. |
Rechtswissenschaft, technische Fakultät, Linguistik und Literaturwissenschaft |
David, Kirsten, Dr. |
Lehren durch Zuhören in Transformationsräumen Nachhaltigkeitsthemen sind unter Studierenden oft präsenter als unter Lehrenden. Das in der Hochschullehre vermittelte ExpertinnenWissen holt die Lernenden oft nicht der richtigen Situation ab, von der aus sie produktiv an der Nachhaltigkeitstransformation mitwirken können. Vielmehr müssen alle Akteure ein gemeinsames und umfassendes Verständnis dessen haben, was die Transformation bedeutet und wie sie kollaborativ umgesetzt werden kann. Dafür müssen Lehrende lernen, zuzuhören, den Studierenden Raum zu geben und nachhaltige Kompetenzen zu entwickeln. Das Ziel ist, mit Hilfe von Coachings selbst zu zuhörenden und transformativen Lehrenden zu werden und als Multiplikator*innen einen Leitfaden zu entwickeln und zu veröffentlichen. |
Fach / Fakultät | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Fachsprachenzentrum |
Dr. Giselle Valmann |
Interaktive Ausspracheübungen des Spanischen und seiner Varietäten Die plurizentrische Sprache Spanisch ist durch verschiedene Aussprachevarietäten gekennzeichnet. L2- Sprechende des Spanischen erleben regelmäßig Frustrationen, wenn sie mit einer Variante des Spanischen konfrontiert werden, von der sie nie etwas gehört haben. Wir möchten H5P-Ausspracheübungen für und nach Möglichkeit mit den Spanisch-Studierenden an der Universität Bielefeld gestalten, damit sie und zukünftige Studierende sowie Lehrende und Wissenschaftler*innen sich mit verschiedenen Varietäten der spanischen Aussprache auseinandersetzten können. Wichtig sind diese Übungen nicht nur als Aussprachetraining, sondern vor allem auch zum Training der Hörverstehenskompetenz. Und zwar besonders dann, wenn Auslandsaufenthalte oder kommunikative Kontakte mit Sprechenden einer spezifischen Variante vorbereitet werden sollen. |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
Dr. Valeriano Bellosta von Colbe Désirée Kleineberg |
H5Pontes – Digitale Brücken schlagen Die Pflichtveranstaltung „Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen“ bereitet vielen Studierenden der romanistischen BA-Studiengänge Probleme, was sich u. a. in hohen Durchfallquoten in der damit verbundenen Modulabschlussprüfung zeigt. Im Projekt soll dieses und die weiteren damit verknüpften Probleme angegangen werden, indem durch digitale Lernelemente Vorwissen aktiviert, Stoff gezielt wiederholt sowie Anwendungsbereiche aufgezeigt werden. Kernelement dieses Projektes ist eine H5P-gestützte Videoreihe, welche die Wiederholung, Verknüpfung und Kontextualisierung der Kursinhalte stützt, also „digitale Brücken schlägt“. Das Projekt wird durch weitere Gamification-Elemente komplementiert, die die Motivation der Studierenden fördern sollen. |
Biologie |
Dr. Nils Cordes Dr. Anne-Kathrin Warzecha |
Selbstlern-Tests zur Förderung der zielorientierten Vorbereitung auf kooperative biologische Praktika Um erfolgreich die in Gruppenarbeit durchgeführten biologischen Praktika der Studieneingangsphase durchzuführen, müssen Studierende sich intensiv vorbereiten. Diese Vorbereitung ist bisher auf Praktikumsskripte und mündliche Antestate begrenzt. Um die Selbstlernphase stärker auf die Ziele der Präsenzphase auszurichten und Studierenden zu ermöglichen, multimedial ihr Vorwissen zu überprüfen, sollen neue Online-Quizzes als Voraussetzung zur Teilnahme gemacht werden. Durch unbegrenzte Wiederholbarkeit und starke Anlehnung an das Skript werden sie jedoch zu einem Selbstlerntool, das die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden fördern und Tutor:innen eine Möglichkeit der Interaktion schon vor der Präsenzphase ermöglichen soll. Die Quiz werden dauerhaft in die Module integriert. |
Erziehungswissenschaft |
Marlene Pieper Till Neuhaus Mark Schäffer-Trencsényi Prof. Dr. Michaela Vogt |
Mapping of Inclusion als Innovation digitaler Lehrkultur Um die Innovation digitaler Tools und Materialien nachhaltig für Studierende nutzbar zu machen, wird ein sogenanntes Mapping of Inclusion (MoI) entwickelt: bestehende Lehrinhalte zur Thematik Inklusion in internationaler Perspektive sowie Produkte Studierender werden auf einer digitalen Weltkarte gesammelt, archiviert und für Studierende aktueller und zukünftiger Seminare und Semester zur Verfügung gestellt. So entsteht ein digitales stetig wachsendes und lebendiges Tool, das einerseits als roter Faden durch das Semester Präsenz- und digitale Anteile der beteiligten Seminare verbindet und andererseits darüber hinaus in seiner Chronologie exemplarisch anschlussfähig, erweiterbar und aktualisierbar für weitere zukünftige Seminare und ihre Studierenden wird. |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
Dr. Annett Jorschick Dr. Jana Häussler |
ExperiWie: Experimentelle Untersuchungsverfahren der Sprachforschung Geplant ist ein zweiphasiges Projekt, um Studierenden der Linguistik und Germanistik sowie potentiell weiterer philologischer Studiengänge gängige empirisch-experimentelle Untersuchungsverfahren der Sprachforschung näher zu bringen und zu veranschaulichen. Die erste Phase umfasst die Entwicklung kurzer Texte zum Einsatzgebiet und den typischen Ergebnissen, sowie die Programmierung und Implementierung kurzer Online-Experimente im Kontext eines Seminars in intensiv betreuter Gruppenarbeit. Die zweite Phase bildet die Implementierung von Texten und Demonstrationsversionen auf einer Webseite, die von Studierenden selbständig genutzt werden kann sowohl eigeninitiativ als auch im Rahmen einer Selbstlernphase eingebettet in eine Lehrveranstaltung. |
Erziehungswissenschaft |
Dr. Ulrike Becker, Dr. Sabine Kaiser, Dipl. Päd. Daniela Kloss |
LiG: Lehre im Grundlagenmodul Das geplante Projekt ist im Grundlagenmodul der Bachelorstudiengänge verortet. Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Grundlagenwissen unter Berücksichtigung divergierender Theorien durch mediale Inputs und der Kooperation zwischen drei Seminaren aus dem Grundlagenmodul. Dazu werden Elemente der digitalen Lehre mit der Präsenzlehre verknüpft. Zentrale Elemente sind die gemeinsame Einladung internationaler Referent*innen in eine vorbereitete Diskussionsveranstaltung sowie eine digitale bzw. hybride Ausstellung, in welcher Studierende eigene Arbeitsergebnisse präsentieren. Zugleich sollen mit Unterstützung der Studierenden dauerhafte Materialien für den kontinuierlichen Einsatz im Grundlagenmodul generiert werden. Hierzu zählen die Gestaltung eines gemeinsamen LernraumPlus der drei Seminare zusammen mit den Studierenden, die Entwicklung von Podcasts und die Erstellung einer abwechslungsreichen Materialsammlung für Selbstlerneinheiten. |
Gesundheitswissenschaften |
Dr. Hanna Lütke Lanfer, Prof. Dr. Petra Kolip Prof Dr. Kerstin Hämel |
Erstellung von interaktiven Lernvideos zum wissenschaftlichen Arbeiten in den Gesundheitswissenschaften Das vorliegende Projekt sieht die Erstellung von zehn interaktiven Lernvideos zum wissenschaftlichen Arbeiten vor, die primär Bachelor-Studierende der Fakultät für Gesundheitswissenschaften schrittweise bei ihrer ersten individuellen Hausarbeit begleiten sollen. Die durch H5P-Elemente angereicherten Materialien knüpfen an zuvor vermittelte Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens an und werden in das jährlich stattfindende Modul 40-M8/BHC34 „Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung“ im Sinne des Blended Learning mit Schwerpunkt Inverted Classroom integriert. Die Lernvideos dienen der individuellen Vorbereitung, werden in der Präsenzveranstaltung aufgegriffen und als digitale Lernressource Studierenden aller Semester zugänglich gemacht. |
Gesundheitswissenschaften | Anna Christina Nowak |
Progress-Test in den Gesundheitswissenschaften – Chancen für eine Lerner*innen-orientierte Lehre Progress-Tests werden eingesetzt, um den Wissenszuwachs bei Studierenden abzubilden und curriculare Ziele zu überprüfen. Dazu werden die Studierenden in regelmäßigen Abständen zu Ihrem Fachwissen befragt. Durch den Abgleich zwischen Lernzielen und Wissenserwerb können langfristig die Lehr- und Lernbedingungen für Studierende und Lehrende verbessert werden. Im Rahmen des Projektes ist deshalb die Pilotierung und Evaluation eines web-basierten Progress-Tests an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften vorgesehen. Dafür werden exemplarisch quantitativ-orientierte Themenfelder aufgegriffen. |
Gesundheitswissenschaften | Dr. Marina Böddeker |
Digitales Lehr-Lernszenario: Selbstlern- und Reflexionsvideos zum Bielefelder Kompetenzlogbuch (KLB) Bisher wurde das KLB im Rahmen von Lehrveranstaltungen eingesetzt, in denen die Bearbeitung Schritt für Schritt angeleitet wurde. Die Auswertung dessen hat gezeigt, dass die Anleitung zur Reflexion von Lernprozessen elementar für die dauerhafte Nutzung des KLB ist. Viele Teilnehmende haben sich hierfür weitere flexibel nutzbare digitale Formate gewünscht. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, den Prozess der Bearbeitung des KLBs durch ein zusätzliches digitales Selbstlernmodul zu flankieren: Entwickelt werden sollen Selbstlern- und Reflexionsvideos, die eine individuelle Nutzung ermöglichen. Ziel ist, den Prozess der Reflexion der Kompetenzentwicklung sowie die eigenverantwortliche Entwicklung von Handlungsstrategien für die Studien- und Berufsweggestaltung stärker zu unterstützen. |
Erziehungswissenschaften |
Dr. Kathrin te Poel Prof. Dr. Ullrich Bauer |
Erstellung und Durchführung einer digital gestützten Seminarkonzeption zum Thema „Individuelle Förderung durch den Einsatz von Musik im schulischen Unterricht“ Populäre Musik eignet sich aufgrund ihrer Lebensweltnähe und vielfältigen Ebenen (Ton, Text, Bild) besonders, um Schüler*innen individuell im Unterricht zu fördern. Damit das gelingt, bedürfen (angehende) Lehrpersonen der pädagogischen Kompetenz, Lieder im jeweils eigenen Unterricht kreativ sowie inhhaltsundadressat*innenangemessen einzusetzen. Diese Kompetenz wird in dem geplanten Seminar gefördert. Dazu wird nach einer Phase der gemeinsamen Grundlagenarbeit ein differenziertes Lehrangebot über eine seminarbegleitende digitale Lernplattform ermöglicht, das die weiteren Präsenzsitzungen ergänzt. Entlang individueller Interessen befassen sich die Studierenden dann mit unterschiedlichen Förderbereichen und bereiten Musik theoriegestützt als Lehrmaterial für ihr Fach auf. |
Medizin |
Dr. Hanna Bednarz Prof. Dr. Tilman Kottke Dr. Mirco Wörmann |
Moodle-basierter MINT-Brückenkurs für Studierende der Medizin Mathematische und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse sind wesentliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Medizinstudium. Oft reichen jedoch die aus der Schule mitgebrachten Kompetenzen nicht aus und Studierende fühlen sich in Vorlesungen und Praktika im ersten Semester schnell überfordert. Ein freiwilliger Vorkurs, wie er an anderen Fakultäten seit vielen Jahren erfolgreich angeboten wird, ist im Medizinstudium nicht umsetzbar, da viele Studierende erst kurz vor Beginn der Vorlesungszeit ihren Studienplatz zugewiesen bekommen und damit für ein solches Angebot nicht erreichbar sind. Unser Ziel ist daher die Konzeption und Umsetzung einer asynchron durchführbaren Lerneinheit, die Schulwissen auffrischt, ergänzt und angleicht. |
Medizin | Prof. Dr. Michael Siniatchkin |
Digitales Lernen einer Arzt-Patient*innen-lnteraktion im kinder- und jugendpsychiatrischen Kontext Das innovative Lehrvorhaben soll eine Lücke zwischen Theorie und praktischen Fertigkeiten der Studierenden in den Fächern Psychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie schließen. Techniken der Arzt-PatientKommunikation (aktives Zuhören, partizipative Entscheidungsfindung, motivationale Gesprächsführung, Umgang mit schwierigen Patientlinnen u.a.) werden mit Schauspielern modelliert und auf Video aufgezeichnet, wobei die Videosequenzen in der Qualität der Kommunikation variieren (von optimal und bis zu kontraproduktiv). Die Videosequenzen werden in Seminaren analysiert und reflektiert, am Ende der Seminare als aktive Lernkontrolle benutzt, in Praktika zur Initiierung der praktischen Übungen mit den Patientlinnen als lnteraktionsmodell gezeigt und für das eLeaning über Moodle angeboten. |
Medizin |
Johannes Wurm Dr. Christian Andressen Prof. Dr. Björn Spittau |
Kulturraum „Tutorials“ als methodisch-didaktisches, digitales Lern- und Lehrformat der Zytologie & Histologie Onlinevideos bzw. Tutorials besitzen als eigenständiger Kulturraum eine hohe Akzeptanz bei sog. „Digital Natives“ und können so auch einen Beitrag bei der Digitalisierung im Lehr- und Lernkontext beitragen. Die Anfertigung von Lehrvideos bzw. Tutorials ist gedacht als eine Voraussetzung zur Verwendung eines „Flipped Classroom"-Konzepts, bei dem ein interaktiv gestaltetes E-Learningmodul inklusive Tutorials eine prägnante Vermittlung von Wissensinhalten zur Vorbereitung regulärer Veranstaltungen wie dem Mikroskopie-Praktikum zur Verfügung gestellt werden, um so die Anwendung des Wissens in dem Praktikum vorzubereiten und die mikroskopischen differentialdiagnostischen Fertigkeiten nachhaltig zu erweitern. |
Fach / Fakultät | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Wirtschaftswissenschaften |
Prof. Tierney, Kevin |
ORLY - Operations Research Learning for You Ein neuartiges, interaktives und digitale Lehrsystem Operations Research Learning for You (ORLY) zur Begleitung von Vorlesungen im Bereich Operations Research. ORLY bietet Studierenden individuelle Unterstützung, die Vorlesungsinhalte in angeleiteten Selbstlernphasen anhand von Übungsaufgaben zu verstehen und richtig anzuwenden. |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
Gold, Julia; Prof. Benz, Maximilian |
Einführung in die Mediävistik: Immersives Lernen durch virtuelle Escape Room-Erfahrungen
Entwickelt wird ein virtueller Escape Room, der die Einführung in die Mediävistik begleitet und ergänzt, und die Studierenden spielerisch aufgefordert, die Wissensinhalte, Konzepte und Materialien anwenden, überprüfen, bewerten und in Beziehung setzen zu können.
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Medizin |
Peters, Tim; Prof. Muth, Christiane |
LoReA – Longitudinale Reflexion Allgemeinmedizin eine digitale Lernbegleitung Im Medizinstudium ist die Allgemeinmedizin über den gesamten Studienverlauf mit Praxisphasen präsent. Damit sich ein größerer allgemeinmedizinischer Zusammenhang ergibt und auch in der späteren Kohortengröße von 300 Studierenden Möglichkeiten zur individuellen Reflexion existieren, soll eine „digitale Begleitung“ entwickelt werden.
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Psychologie |
Brassler, Nina |
Theorie-Brillen für die Praxis im Seminar „Motivationspsychologie für die Schule“ Es sollen Kleingruppen dazu angeleitet werden, sich eigenständig mit einer Motivationstheorie vertieft auseinanderzusetzen, diese unter Verwendung von Fallbeispielen und Videos auf die Praxis zu übertragen und eine allgemeine „Theorie-Brille“ für die Praxis zu entwickeln.
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Fach / Fakultät | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Rechtswissenschaft |
Prof. Schrader, Paul |
Datenverarbeitung und Rechtsmethodik („Legal Tech“) Juristische Berufe der Zukunft werden künftig durch Errungenschaften gezeichnet, die unter dem Schlagwort „Legal Tech“ zusammengefasst werden. Hierbei geht es im Wesentlichen um die Automatisierung juristischer Tätigkeiten durch den Einsatz moderner Datenverarbeitung, insbesondere Systemen der künstlichen Intelligenz. In einer neu konzipierten Vorlesung im rechtswissenschaftlichen Studium sollen den Studierenden die Grundlagen der Datenverarbeitung, ein-schließlich der Grundkonzeption künstlich intelligenter Systeme, vermittelt werden, die vermeintliche Parallelität zur Rechtsmethodik herausgearbeitet und die wesentlichen Unterschiede (vor allem im Bereich der funktionsgebundenen Begriffsbildungslehre) aufge-funden werden.
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Technische Fakultät
|
Dr. Cholewa, Dominik, Prof.Grünberger, Alexander |
Wissen aus Daten schöpfen AUSBAU DER KOMPETENZEN ZUR MODELLIERUNG IN NATURWISSENSCHAFTLICHEN STUDIENGÄNGEN Die Modellierung naturwissenschaftlicher Experimente mittels eines digitalen Modells bietet Möglichkeiten zur Zeit-, Kosten- und Ressourcenersparnis, und ist aus diesem Grund eine gern gesehene Fähigkeit im akademischen und industriellen Umfeld. Das vorliegende Projekt soll die Kompetenz zur Erstellung digitaler (Simulations-)modelle in naturwissenschaftlichen Studiengängen fördern, indem Lehrinhalte zur Modellbildung als Seminar in einen bereits bestehenden Kurs des Masterstudiengangs Molekulare Biotechnologie integriert werden. |
Fach | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Biologie |
Klatthaar, Moritz |
Unterstützung von Studierenden bei der fachlichen Klärung für die didaktische Rekonstruktion von humanbiologischen Schulversuchen durch Grundlagenvideos zum Fachinhalt |
Linguistik und Literaturwissenschaft | Mensching, Eva Dr. Reinhardt, Janina |
Ich bin Romanist*in, holt mich hier raus! Escape Games für die romanistische Lehre nutzen |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
Prof. Dr. Preußer, Ute |
Bilderbuch-Apps im Deutschunterricht der Grundschule Analysieren und Beurteilen, Planen und Produzieren |
Mathematik |
Dr. Streit-Lehmann, Julia |
Interaktive H5P-Elemente im LernraumPlus zur Unterstützung des mathematik-didaktischen Kompetenzerwerbs |
Mathematik |
Dr. Streit-Lehmann, Julia |
Aufbau einer (inter-)modularen Lehrvideothek zum Grundlagenseminar „Zahlen und Operationen“ |
Physik | Prof. Dr. Schnack, Jürgen Dr. Schmidt-Rubart, Matthias |
Entwicklung von virtuellen Gesellschaftsspielen im Rahmen der „Theoretischen Physik 1“ für die Software „Tabletop Simulator“ |
Psychologie | Penner, Angelika |
Seminar „Sozialer Einfluss“ zur Stärkung von Wissenschaftskommunikationskompetenzen |
Soziologie |
Prof. Dr. Ayaß, Ruth |
Digitalisierung der qualitativen Methodenausbildung an der Fakultät für Soziologie |
Fach | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Biologie |
Wenzel, Annkathrin |
Seminar „Medienkompetenzen im Biologieunterricht“ |
Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Vogt, Michaela Neuhaus, Till |
Studierende erforschen die ‚Art of Living‘‘ – Eine international-vergleichende Erschließung bildungsphilosophischer Ansätze über qualitative studentische Interviews |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
JProf. Dr. Bangel, Melanie |
„Lehren aus den Online Semestern – Rückkehr oder Aufbruch?“ Entwicklung von Lehrmaterial zur Förderung digitaler Kompetenz angehender Lehrkräfte im Sinne reflexiver Auseinandersetzung mit der interaktiven Konstitution didaktischer Prozesse |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
Prof. Dr. Benz, Maximilian |
„Digital durchs Fachportal – Einführung in die Mediävistik“ |
Medizin |
Wurm, Johannes |
Erklärvideos als methodisch-didaktische Werkzeuge für orts- und zeitflexibles Lehren und Lernen der Anatomie und Zellbiologie |
Philosophie | Dr. v. Wedelstaedt, Almut Prof. Dr. Nimtz, Christian |
Online-Satellitenseminar Philosophie weiterentwickeln |
Psychologie | Dr. Kiefer, Christoph |
Projekt „Open-Book-Klausuren für die kompetenzorientierte Statistikausbildung: Generierung einer Aufgaben-Datenbank“ |
Psychologie |
Masjutin, Lisa |
Zoom me – „digitale“ Präsentationskompetenz durch Video-Feedback steigern in den Seminaren Trainingsplanung I und II |
Fach | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Biologie |
Prof. Dr. Wegner, Claas |
Praxiserfahrung im Inklusiven Unterricht in einem Lehr-Lern-Labor zur Förderung natur-wissenschaftlich begabter und interessierter Schüler*innen |
Biologie | Prof. Dr. Wilde, Matthias & Kleinert, Svea Isabel |
Lernstrategievermittlung im vorlesungsbegleitenden Tutorium in der Studieneingangsphase im Fach Biologie |
Chemie |
Dr. Schwedler, Stefanie & Zimmermann, Julia & Bonin, Frederic
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Inklusives Experimentieren und Modellieren an der Schnittstelle zwischen universitärer und schulischer Chemiedidaktik |
Erziehungswissenschaft |
Prof. Dr. Heinrich, Martin & Schweitzer, Julia |
Inklusionssensibilität durch individuelles Lernen von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung ihrer heterogenen biographischen Schulerfahrungen im Lehrkonzept eines Exkursionsseminars |
Erziehungswissenschaft |
Prof. Dr. Kamin, Anna-Maria & Dr. Mertens, Claudia |
Studentische Projektarbeit: Materialien und Impulse für Hochschullehrende zum Thema „Digitale inklusionssensible Lehrer*innenbildung Bielefeld“ (DILBi) aus der Perspektive von Studierenden |
Erziehungswissenschaft | Tebbe, Marc |
Seminarkonzeption mit differenzierten Lernangeboten „Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen“ (ISP4 E1) |
Linguistik und Literaturwissenschaft | Dr. Gronich, Mareike & Schiefelbein, Ulrike |
(Post-)Migrantische Diversität in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Pilotprojekt zur Entwicklung eines Modul Curriculums ‚Germanistik in der (post-)migrantischen Gesellschaft‘ |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
Dr. Reinhardt, Janina |
Du weißt nicht wie? Ich zeig's dir! Erklärvideos erstellen (lassen) |
Philosophie |
Dr. Golus, Kinga |
Inklusion als philosophisch-anthropologischer Unterrichtsgegenstand |
Fach | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Biologie | Prof. Dr. Bräutigam, Andrea |
Data literacy in biological sciences |
Geschichtswissenschaft | Dr. Zozmann, Michael |
Geschichte erforschen in der Grundschule – Daten verarbeiten, Texte schreiben, Wissen publizieren im Grundkurs ‚Historische Lebenswelten‘ zum Thema „Chausseen, Straßen, Schienen – Verkehr und Mobilität vom 18. – 20. Jahrhundert" |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
Dr. Schildhauer, Peter |
Big Data in the EFL Classroom: Corpora and Data Literacy for English Language Teachers |
Linguistik und Literaturwissenschaft |
Weiser-Zurmühlen, Kristin |
Forschendes Lernen und Kollaboratives Schreiben in digitalen Umgebungen – Implementierung von Peer-Feedback, um Studierende bei der Entwicklung von Studienprojekten im Praxissemester der Sprachlichen Grundbildung zu unterstützen |
Psychologie | Teuber, Ziwen & Sielemann, Lena |
Forschung hautnah erleben – Datenmanagement im Rahmen des Empra-Projektes Burnout im (Hoch-) Schulkontex |
Punkt.Um |
Kaplinska-Zajontz, Marta |
Mitschreiben in Vorlesungen |
Sportwissenschaft | Dr. Ukley, Nils |
Ideenskizze zur Förderung von E-Learning Formaten zur Vertiefung von Data Literacy-Kompetenzen in der Lehramtsausbildung das Fachs Sport |
Technische Fakultät | Jun.-Prof. Dr. Grünberger, Dr. Cholewa & Knoche |
Seminar zur Förderung literaler Fachkompetenz in der Molekularen Biotechnologie |
Wirtschaftswissenschaften | Bövers, Jana & Prof. Hoon, Christa |
Ideenskizze für die Erweiterung der Forschungskompetenzen der Studierenden im Bereich Wirtschaft |
Wirtschaftswissenschaften |
Prof. Dr. Stummer, Christian |
Methodenkurs: Agentenbasierte Modellierung und Simulation |
Fach | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Biologie | Dr. M. Basten, F. Schumacher, Dr. C. Mertens |
Individuelle Betreuung im Praxissemester durch digital unterstützte Lehre |
Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. O. Böhm-Kasper, Prof. Dr. R. Langrock, PD. Dr. A. Pöge, Dr. S. Schwandt, Dr. V. Dizinger, P. Gausling |
Ringvorlesung "Big Data is watching you! - Vom selbstbestimmten Umgang mit Daten in der modernen Welt" |
Gesundheitswissenschaften | Prof. Dr. R. E. Ulrich | Big Data Literacy mit Tableau Die bestehende Veranstaltung „Data Analytics and Visualization for Public Health and Business with Tableau“ soll in ein blended Learning Format zum angeleiteten Selbststudium in den Lernraum+ transformiert werden, um mehr Studierende anzusprechen. |
Linguistik und Literaturwissenschaft | Dr. J. Häussler, Dr. A. Jorschick |
Lernumgebung zum Aufbau von Data Literacy |
Physik | Prof. Dr. W. Pfeiffer | Entwicklung einer interaktiven E-Learning-Einheit zum Thema Datenanalyse und Datendarstellung für das Modul Einführung in die Physik I/II Die Studierenden sollen schon früh an die komplexen Methoden der Datenanalyse und Darstellung herangeführt werden. Das Modul soll in der Einführung in die Physik I/II genutzt werden, wodurch die gesamte Kohorte erreicht wird. |
Soziologie | Dr. S. Kühne, D. Zsolak |
Seminar "Introduction to Computational Social Science" |
Technische Fakultät | Dr. D. Cholewa | Das Biotechnologie-Kompendium - Daten nutzen, verstehen & individualisieren Semesterübergreifende Datenbankplattform mit realen Problemdarstellungen und Ansätzen, wie das jeweilige Problem bearbeitet werden kann. Kopplung theoretischen Wissens mit der Praxis durch gesicherte Daten, gespickt mit Ideen zur Interpretation und Literaturvergleich. |
Wirtschaftswissenschaften | Prof. Dr. D. Bauer | Lehr-Projekt: Daten in der Verkehrsplanung Erstellung eines Verkehrsmodells mithilfe der Simulationssoftware MATSim, umfasst alle Schritte vom Sammeln der Daten bis zur Auswertung und Interpretation der vom System ausgegebenen Daten. |
Wirtschaftswissenschaften |
Prof. Dr. R. Langrock, S. Mews, D. Tsolak, S. Elkenkamp, T. Adam, J. Pohle |
Seminar "Data in the media - information versus Manipulation" |
Fach | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Philosophie | Prof. M. Kaiser | Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen philosophischen Arbeitens: strukturiertes Lesen, Argumentanalyse, Literaturrecherche, Zitieren und Belegen Produktion von drei Video-Tutorials zu den Themen „Argumentrekonstruktion“, „Literaturrecherche“ und „Zitieren und Belegen“ sowie deren Einbindung in die Lehr- und Lernpraxis. |
Psychologie |
Jun. Prof. Leen Vereenooghe |
Psychologische Intervention in inklusiven Kontexten |
Sport | Dr. A. Menze-Sonneck | Lernförderliche Schreibaufgaben zur Förderung der Planungs- und Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Rahmen der Veranstaltung „Planen und Auswerten von Sportunterricht“ Studierende verfassen eine Unterrichtsplanung in einem mehrstufigen Schreibprozess mithilfe eines ePortfolios mit intensiven Feedbackphasen. |
Linguistik und Literaturwissenschaft | M. Kaplinska-Zajontz |
Projekt Wissenschaftliche Texte in der Fremdsprache Deutsch systematisch lesen, auswerten und zusammenfassen. Ein Blended-Learning-Konzept |
Linguistik und Literaturwissenschaft | Dr. Peter Schildhauer |
Forschungsorientierung und -motivation durch mediale Produktionen: Podcasting 'Language and Education in Britain' |
Linguistik und Literaturwissenschaft | Dr. Peter Schildhauer |
'Reading' lnteraction in English Language Classrooms: A Video-Based VPS Course |
Wirtschaftswissenschaften | Prof. Dr. C. Fuchs | Datenkompetenz erlangen durch interdisziplinäre Wettbewerbe Studierende aller Fachrichtungen sollen früh für interdisziplinäre Projektarbeit und Datenanalyse begeistert werden. |
Soziologie | C. Kunz, P. Kahle |
Seminar „empirische Praxis“ wird neu konzipiert |
Chemie | Dr. S. Schwedler |
Individuelle Förderung in der Studieneingangsphase: Bedarfsgerechte Online-Hilfen für Rechenaufgaben in Physikalischer Chemie |
Mathematik | D. Frohn |
Schnittstellenaufgaben – Hilfen zum Einstieg in ein Mathematikstudium |
Fach | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Linguistik und Literaturwissenschaft | Prof. Dr. Friederike Kern, Dr. Ann-Christin Buttlar |
Videobibliothek mit Unterrichtssequenzen |
Biologie |
Prof. Dr. Armin Hallmann, |
Interaktive Aufgaben für das Selbststudium |
Biologie | Dr. Anne-Kathrin Warzecha | Interaktive Lernumgebung Studierenden wird die Gelegenheit geboten, die mathematischen und quantitativen Aspekte der biologischen Veranstaltungen des ersten Studienjahrs selbst zu üben und zu vertiefen. |
Soziologie | Prof. Ruth Ayaß | Digitalisierung der qualitativen Methodenausbildung Beitrag zur Einrichtung einer Lehrplattform, die sowohl für Präsenzveranstaltungen als auch für Blended Learning- / Digital Learning-Formate nutzbar ist. |
Biologie (Didaktik) | Dr. Daniela Sellmann-Risse |
App für botanische Kenntnisse im Schulunterricht |
Fach | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Rechtswissenschaft | Prof. Dr. Schrader | Einsatz eines Visualizers Es soll vermittelt werden, wie mit Gesetzestexten gearbeitet wird, indem der Lehrende mithilfe eines Visualizers zeigt, wie er selbst Gesetzestexte liest und interpretiert. |
Mathematik |
Dr. Uhing |
Lernvideos Studieneingangsphase — Kurze Videos, die vorlesungsbegleitend laufen bzw. auch spezielle Themen aufgreifen können |
Soziologie | Prof. Ayaß, Dr. Sarah Hitzler, PD Dr. Uwe Krähnke, Dr. Marius Meinhof |
Digitalisierung der qualitativen Methodenausbildung — Aufbau einer Internetplattform zum Thema Qualitative Methoden |
Geschichte | Prof. Dr. Johannes Grave, Joris Corin Heyder |
Visuelles Orientierungswissen Aufbau einer Bilderdatenbank mit aktivierenden Lerneinheiten, eingebunden an den LernraumPlus |
Rechtswissenschaft | Prof. Dr. Susanne Hähnchen | digitale Tools Aktivierung der studentischen Beteiligung durch das Einbinden verschiedener Funktionen des LernraumPlus und gezielten Einsatz von Student Response Systems |
Technische Fakultät | Dr. Dominik Cholewa |
Durchblick statt Einblick: |
Sportwissenschaft | Dr. Andrea Menze-Sonneck, Golo Faßbeck, Elke Langelahn |
Digitalisierung v. Material Für das Sportmotorische Propädeutikum Turnen werden Videos aufgenommen, in denen Kunstturner die Übungen vormachen. |
Philosophie | Jun. Prof`in Dr. Marie Kaiser, Dr. Oliver Schliemann |
Video Tutorials |
BiSEd, Linguistik und Literaturwissenschaft |
Anke Schöning, Katharina Geßner |
ePortfolio |
Linguistik und Literaturwissenschaft | Dr. Beate Lingnau, Prof. Ulrike Preußer, Sandra Siewert |
Inverted Classroom - Grundschule |
Chemie | Dr. Melanie Basten, Fabian Schumacher |
Inverted Classroom |
Erziehungswissenschaft, Technische Fakultät, CITEC |
Dr. Svenja Lesemann, Dr. Thies Pfeiffer, Nikolas Meyer |
VR-Umgebung zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters |
Fach | Antragsteller*in | Geförderte Projekte |
Anglistik | Prof. R. Schneider | Neues inverted classroom-Format für die Vorlesung "Survey of British Literature" |
Biologie |
Prof. C. Wegner |
Weiterentwicklung des videogestützten Reflexionswikis für die Lehrveranstaltungen zu den berufsfeldbezogenen Praxisstudien sowie dem Übungsseminar Praxissemester |
Chemie | Dr. Stefanie Schwedler | Das Projekt hat zum Ziel, vier Lernheiten zur Stärkung des Konzeptverständnisses in Physikalischer Chemie technisch zu konvertieren und den Einsatz im ersten Semester des Chemiestudiums zu evaluieren. Die Lerneinheiten stärken mit Hilfe von Moleküldynamiksimulationen molekulare Vorstellungen der Studierenden und verknüpfen diesen mit abstrakt-mathematischen Repräsentationen (Formeln und Diagrammen). |
Germanistik | Dr. S. Sahel | Neues eLernmodul für die "gegenseitige Bewertung" von Aufgaben im Rahmen der Übung zur Veranstaltung "Einführung in die germanistische Linguistik" |
Gesundheitswissenschaften | M. Böddeker |
Bielefelder Kompetenzlogbuch – Individueller Navigator für Studium und Karriere. |
Latein | Dr. J. Sauer |
Digitaler Leitfaden zur Konzeption und Einrichtung von eGrammatik-Kursen sowie Fortbildungstreffen für Lehrende anderer Philologien |
Philosophie | Dr. K. Golus | Neues Online-Begleitseminar für das Praxissemester |
Psychologie | Prof. T. Heed | Integration interaktiver Elemente in Vorlesungen und für die Nachbereitung von Übungen unter Zuhilfenahme eines Audience Response Systems, Erfahrungsbericht Qualitätsfonds-Projekt |